Eines ist mal sicher: Die beiden Kommunen Salzhemmendorf und Coppenbrügge bieten mit ihren überwiegend schnuckeligen Dörfern eine Vielzahl an möglichen Aktivitäten. Einfach mal Behrensen oder Wallensen entdecken, einfach mal zum Kräutergarten in Marienau oder auf dörfliche Spurensuche durch Hemmendorf? – Macht gerade jetzt Spaß, wo die Blätter fallen und man später noch auf ein gutes Essen in einem der hiesigen Gasthäuser einkehrt. Erst Schritte machen, dann lukullisch genießen.
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
Die Sache mit den Schritten ist die: Wer loszieht, sollte das richtige Schuhwerk angezogen haben. Wander- oder Trekkingschuhe sollten es sein, denn es geht schließlich über Stock und Stein. Eine der beliebtesten Arten, um die Ith-Region zu entdecken, ist übrigens Nordic Walking – wenn, dann aber bitte richtig! Durch das schnelle Gehen mit Stöcken wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt, man trainiert die Muskulatur von Oberkörper sowie Beine und bringt die Fettverbrennung in Schwung. Doch wenn die Bewegungen nicht richtig ausgeführt werden, gibt es nicht nur keinen positiven FitnessEffekt, sondern es drohen im Gegenteil Schädigungen der Gelenke.
Voraussetzung dafür, dass Nordic Walking nicht zur Belastung für Rücken, Hüfte und Knie beziehungsweise zu einem lustlosen Spaziergang wird, ist der richtige Bewegungsablauf. Wichtig ist zunächst, dass man den sogenannten Diagonalgang korrekt hinbekommt: Das heißt, es schwingen immer die gegenüberliegenden Extremitäten parallel, also linkes Bein mit rechtem Arm und umgekehrt. Außerdem sollte die Schrittlänge nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein.
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
Fachleute empfehlen ferner, darauf zu achten, beim Walken die Knie leicht gebeugt zu halten. Dagegen soll der Oberkörper nicht zu stark nach vorn gebeugt werden, aber auch nicht ins Hohlkreuz, sondern eher so, als würde man einem starken Gegenwind trotzen. Dabei heißt es zugleich, in der Schulter nicht zu verkrampfen.
Im Vergleich zum Joggen gilt das Gehen mit Stöcken als das bessere – und effektivere! – Ganzkörpertraining, es ist gelenkschonender und stellt damit auch für gewichtigere Menschen die ideale „Einstiegsdroge“ zu mehr Bewegung und gesundheitlicher Aktivität dar. Und diese Aktivität lässt sich gerade in der Ith-Region hervorragend umsetzen. Ein Beispiel dafür ist der Ith-Hils-Weg, der von Salzhemmendorf aus Richtung Duingen und Eschershausen führt. 86 Kilometer Rundweg – da kann mal schon eine gute Zeit verbringen. Auch auf der anderen Seite der Ith-Region ergeben sich im Osterwald gute Bedingungen fürs Wandern und Nordic Walking. Tolle Aussichtspunkte warten auf die, die hier frische Luft schnappen, sei es nun hinüber zum Thüster Berg (Kanstein) oder den Höhenzügen des Iths. Apropos: Natürlich hält auch der Ith für Freizeitsportler tolle Ausflüge und Wege bereit. Einfach mal raus und die Natur genießen – die IthRegion ist wie geschaffen dafür.








