Höhepunkt der Weihnachtszeit

Zahlreiche historische Persönlichkeiten geben sich ein Stelldichein und wünschen „Frohe Weihnachten.“ Foto: pr

Unumstrittener Höhepunkt des Bad Pyrmonter Weihnachtsmarktes ist das Adelige Wintervergnügen. In diesem Jahr findet es ab Freitag, 19., bis einschließlich Sonntag, 21. Dezember statt. Drei ereignisreiche Tage, an denen ein Stück der Geschichte Bad Pyrmonts als Fürstenbad in Erinnerung gerufen wird – mit adeligen Kurgästen aus über drei Jahrhunderten und märchenhaften Figuren.

Das Wintervergnügen beginnt am Freitag mit dem Einzug des Adels gegen 17 Uhr mit Fackeln und Musik. Über die Brunnenstraße geht‘s bis zum Hylligen Born. Ausgewählte hochherrschaftliche Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern verwöhnen die Gäste mit Leckereien aus ihren Fürstentümern und Königreichen.

Jazzy Christmas und lebendiges Schaufenster

Das Programm des Adeligen Wintervergnügens wird vorgestellt. Der „Damenwalzer“ in historischen Gewändern beschließt den Auftakt an diesem Tag.

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Am Samstag ab 13 Uhr läutet ein beschwingtes Konzert „Jazzy Christmas“ den vergnüglichen und winterlichen Nachmittag ein. Das „Lebendige Schaufenster“ (im Modehaus Schwager) mit „Adventliche Vorbereitungen bei Hofe“ beginnt um 14 Uhr und eine vorweihnachtliche Märchenstunde im STADT:RAUM (Rathausstraße 1) ab 15 Uhr verzaubern große und kleine Besucher. Das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern auf dem Brunnenplatz (Beginn 16.30 Uhr) nimmt alle mit hinein in die wunderbare Stimmung der Adventszeit. Ab 17.30 Uhr gibt es dann die Jimmy-Green-Show.


Vor dem Festumzug am Sonntag können Interessierte ab
13.30 Uhr beim „Lebendigen Schaufenster“ noch einmal in die vergangene fürstliche und königliche Zeit eintauchen. Dann geht es los mit einem vorweihnachtlichen Umzug (Start 14.30 Uhr) durch die Stadt. Beim Umzug sind neben dem Hochadel auch Eisprinzessinnen und Minipferde dabei; die Dorfkrugmusikanten aus Lippe geben den Takt an, und eine getanzte „Referenz“ für die besonderen Adeligen erfreut die Besucher. Ein vorweihnachtliches Konzert von 15.30 bis 16.30 Uhr und der wunderbare „Damenwalzer“ um 17.30 Uhr lassen dann alle Besucher und Gäste noch einmal mit frohen Herzen das „Adelige Wintervergnügen“ genießen.
Zum Abschluss gibt es von 18 bis 19 Uhr ein Adventskonzert mit dem Frauenchor Singfonie. Bereits zum 17. Mal veranstaltet die Werbegemeinschaft Pyrmont e. V. in Kooperation mit dem Verein Fürstentreff e. V. dieses Event, geprägt vom Glanz und der Geschichte der vergangenen Jahrhunderte; historische adelige Persönlichkeiten werden dargestellt, die im Fürstenbad Pyrmont zur Kur waren.

Das Adlige Wintervergnügen ist der unumstrittene Höhepunkt in der Bad Pyrmonter
Weihnachtszeit. Foto: pr

Als Krönung ein Verkaufsoffener Sonntag

Zu diesem ganz besonderen Adventswochenende kommt – gewissermaßen als Krönung – noch der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr hinzu. Beste Gelegenheit, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. „Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, die unseren Weihnachtsmarkt, das Unterhaltungsprogramm und letztendlich das Adelige Wintervergnügen unterstützt haben! Ohne die Unterstützung der BEGA Gruppe, der Stadt Bad Pyrmont, dem Staatsbad Pyrmont, der Stadtwerke Bad Pyrmont, der DMV Group, der Firma Meinberg, der Stadtsparkasse der Volksbank und den Bad Pyrmonter Mineral- und Heilquellen wäre das umfangreiche Programm und das Kinderkarussell nicht möglich gewesen“, so Helmut Fahle, Sprecher für den Vorstand der Werbegemeinschaft Bad Pyrmont.