Tradition, Gemeinschaft und Feststimmung

Schützenfest Lügde 10. bis 12. Juli

Drei Tage lang wird das Lügder Stadtbild von schwarzen Anzügen, Zylindern und blau-roten Schärpen dominiert, wenn das traditionelle Schützenfest Lügder Bürger und Gäste aus weiter Umgebung anzieht. Unter dem Motto „Jetzt von Freitag bis Sonntag“ bietet die Schützenbruderschaft ihren Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Programm mit feierlichen Zeremonien, festlichen Umzügen, musikalischer Unterhaltung und geselligen Stunden im Festzelt.

Die Stadt präsentiert sich geschmückt mit Birkengrün, bunten Wimpeln und großen Vereinsfahnen an den Häusern. Das bildet schon am Freitagabend den würdigen Rahmen für die große Proklamation der neuen Könige und Verabschiedung der alten auf der Rathaustreppe. Dann werden König David Lödige und Jungschützenprinz Maurice Köchling ihrer Ketten verlustig gehen und die Königskette wird an den bisherigen Kronprinz Udo Krüger übergehen. Damit übernimmt er mit seiner Königin Regina Steinke-Windemuth die Regentschaft für dieses Schützenfest.

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Schützen im Karree Auf dem Rathausplatz

Dazu versammeln sich alle Schützen auf dem Rathausplatz, stellen sich im Karree auf und verfolgen die Zeremonie, die von Brudermeister Michael Rüsenberg geleitet wird. Ein Ausrufezeichen dahinter setzt der Große Zapfenstreich, den das Blasorchester der Stadt Lügde und der Spielmannszug Elbrinxen erhaben zelebrieren. Mit dem Festkommers endet der Abend, doch es wird bis in die Nacht gehen. Denn dann heizt die Partyband „Meilenstein“ dem Schützenvolk ordentlich ein, und die Lügder wissen ja zu feiern.

Gute Kondition ist angesagt, denn am folgenden Samstagmorgen wird bereits um 8.30 Uhr angetreten, um am Festhochamt in der St.-Kilanskirche teilzunehmen. Um 10.30 Uhr startet das Festkonzert mit dem Blasorchester der Stadt Lügde, gleichzeitig der Frühschoppen, und die Schützen machen sich bereit, in die erste Runde des Königsschießens einzutreten. Dieses wird sich am Sonntag weiter fortsetzen. Am Nachmittag des Samstags findet ein weiterer Höhepunkt statt, der große Festumzug durch die Altstadt, beobachtet, bejubelt und gefeiert von Einwohnern und Gästen. Den Takt zum Gleichschritt liefern das Blasorchester der Stadt Lügde, das Lipperland-Orchester und der Spielmannszug Elbrinxen. Auf dem Sportplatz endet der Zug, Vereine und Kapellen nehmen Aufstellung, die neue Königsgesellschaft platziert sich in der Mitte einer langen Reihe, Hunderte Zuschauer warten auf den Moment, wenn der Verein seinen Majestäten mit dem Parademarsch die Ehre erweist. Und das gelingt meistens recht gut, auch wenn der Stechschritt manchmal wohl hätte etwas geübt werden müssen. Für Geübte und Ungeübte geht es dann am Abend auf die Tanzfläche, wenn die Partyband „Fellberg Granaten“ den großen Festball musikalisch gestaltet.

Am Sonntagmorgen trifft sich Lügde zum Katerfrühstück im Festzelt, während nebenan im Schießstand weiter um die Königswürde geschossen wird. Erfahrungsgemäß kann man gegen 12 Uhr mit den Böllerschüssen aus der Kanone rechnen, die verkünden: Lügde hat einen neuen König. Unter großem Jubel wird die neue Majestät ins Festzelt vor den Ehrentisch geleitet, wo Brudermeister Michael Rüsenberg die Präsentation für die Öffentlichkeit vollzieht. Am Nachmittag gibt es für die Lügder noch einmal einen Festumzug durch die Altstadt mit anschießendem Parademarsch, dann klingt das Schützenfest 2026 mit dem großen Festball aus.