Adventsausstellungen in der Region

Winterwunder & Nostalgie – Gartencenter Neumann in Hameln

Wenn es draußen kälter wird und der erste Frost die Welt in glitzernde Stille taucht, verwandelt sich das Gartencenter Neumann wieder in ein stimmungsvolles Winterparadies. Dieses Jahr steht das Thema Weiß im Mittelpunkt – zart, schillernd und voller Licht. Sanfte Schneetöne, funkelnder Glitzer und liebevoll arrangierte Eisbären bringen die Magie des Winters direkt in Ihr Zuhause. Ein Hauch von Schnee, ein Schimmer von Eis – so fühlt sich Weihnachtsvorfreude an.

Ein besonderer Hingucker sind die Nostalgie-Anhänger für den Tannenbaum: aus feinem Metall gefertigt, wunderschön bedruckt im Stil der 1900er- bis 1920er-Jahre. Sie erzählen kleine Geschichten vergangener Weihnachten – charmant, elegant und voller Erinnerungen. Für alle, die Natürlichkeit lieben, zeigt das Gartencenter Neumann in diesem Jahr viele Artikel aus Naturmaterialien: gefilzte Figuren, liebevolle Schneemänner und Dekorationen mit warmem, handgemachtem Charakter. So entsteht ein harmonischer Mix aus Tradition und moderner Leichtigkeit.

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Festliche Dekoration für jeden Tisch

Und weil zu einer festlichen Dekoration auch der Tisch gehört, finden Kundinnen und Kunden im Gartencenter Neumann auf dem Hamelner HefeHof passende Servietten und Accessoires zu jedem Thema – damit alles perfekt zusammenpasst und ein stimmiges Gesamtbild entsteht. „Kommen Sie zu uns, lassen Sie sich inspirieren und tauchen Sie ein in die funkelnde Welt unserer Adventsausstellung“, frohlocken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartencenters, die sich wieder wochenlang viel Mühe gegeben haben, um eine wahre Weihnachtswunderwelt zu erschaffen. Ein Besuch, der Herz und Seele berührt.

Der Adventsmarkt im Gartencenter Neumann ist geöffnet am Samstag, 15. November und 22. November mit zusätzlich weihnachtlichem Gebäck. Die Floristinnen und Floristen beraten gern bei der Zusammenstellung oder Anfertigung von individuellem Adventschmuck. Auch zu den normalen Öffnungszeiten lässt sich die umfangreiche Adventsausstellung natürlich auch unter der Woche genießen.

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Zauberhafte Welten aus Duft, Farbe und LichtGärtnerei Sporleder in Hehlen und Bad Münder

Die Gärtnerei Sporleder in Hehlen und Bad Münder eröffnet pünktlich zur Adventszeit eine festliche Ausstellung, die Besucherinnen und Besucher in eine zauberhafte Welt aus Duft, Farbe und Licht entführt. Unter dem Motto „Weihnachtliche Vielfalt zum Verweilen“ präsentiert das Gartencenter eine liebevoll dekorierte Schau mit zahlreichen Dekorationsartikeln für Fensterbank, Tisch und Festtafel, die Inspiration für gemütliche Festtage bietet.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Adventszeit sind die Weihnachtssterne, die wieder aus eigener Produktion stammen. Dank des Neubaus einer Biomasseheizung kann die Produktion klimafreundlich und zuverlässig erfolgen, sodass die beliebten Pflanzen in bester Qualität und in lebendigen Farben zu den Besucherinnen und Besuchern kommen. „Mit der Biomasseheizung können wir die Weihnachtssterne wieder eigenständig und nachhaltig kultivieren – Qualität, die man sieht“, betont Johannes Sporleder. Eine feine Gelegenheit, Geschmacksknospen zu verwöhnen“ In der Gourmetabteilung warten erneut Neuheiten darauf, entdeckt zu werden Neben Keksen, verschieden gebrannten Nüsse Punsch wird es in diesem auch einen alkoholfreien wein geben.

Am Wochenende der Ausstellung dürfen die neuen Produkte natürlich auch probiert werden – „eine feine Gelegenheit, Geschmacksknospen zu verwöhnen und direkt passende Ergänzungen

für das Festmenü zu finden“, so Sporleder Familienfreundliche Stationen laden Kinder ein, eigene kleine Kreativprojekte zu erleben und die Vorfreude aufs Fest gemeinsam zu genießen. „Unsere Adventsaustellung verbindet festliche Dekoration mit kulinarischen Neuheiten – eine Einladung, sich auf die Adventzeit einzustimmen“, sagt Sporleder.

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Wundervolle Weihnachtzeit – Honig Hagebaumarkt in Hameln

Klassisch festlich, einfach „hygge“ oder feudal? – Wenn das Team des Honig Hagebaumarkts sich daran macht, tage-, ja, wochenlang, die Adventsausstellung vorzubereiten, dann wird nicht einfach aufgebaut, sondern es werden mit viel Leidenschaft und Hingabe Weihnachtswelten erschaffen und kreiert! So auch in diesem Jahr: ein Parcours durchs Winterwunderland mit vielen klassischen Elementen, aber auch Neuheiten wartet auf alle Besucherinnen und Besucher. Es ist eröffnet!

Nun waren die zurückliegenden Tage fast frühlingshaft, sodass der eine oder andere Kunde dann doch noch den Weg in die Gartenabteilung fand, aber jetzt wird‘s kühler und es lockt das weihnachtliche Ambiente. Serhat Sahin, stellvertretender Marktleiter, hat auch in diesem Jahr Trends ausgemacht, die in die Ausstellung des Honig Hagebaumarkts mit eingeflossen sind: „Tiffany-Blau ist angesagt, fast schon ein mintfarbener CyanTon, mit weißen Nuancen.“ Die Farbe steht für Luxus. Überhaupt schwebt über der gesamten Ausstellung eine edle Note, wenngleich Witz und Humor nicht zu kurz kommen und überdies das klassische Sujet aus roten Accessoires deutlich zu erkennen ist – „übrigens wie schon in den Vorjahren gerne mit schwarz kombiniert“, sagt Serhat Sahin.

Was auffällt: dass der Trend zu Naturmaterialien wie Holz oder Jute weiter anhält. Im Honig Hagebaumarkt wird ohnehin viel Wert auf die nachhaltigen Werkstoffe gelegt; die Kunden freuen sich darüber. Was in diesem Jahr hinzukommt: Einerseits Schleifen in unterschiedlichen Größen und Farben, andererseits Beleuchtung in ihrer ganzen Vielfalt. Ornamente und Accessoires in unterschiedlichen Farben ins Licht gesetzt bringen Flair in jedes Wohnzimmer und auch draußen vor der Tür, damit Nikolaus und Weihnachtsmann auch wissen, wo sie die Geschenke lassen sollen. Besonders hübsch sind die beleuchteten Elche, aber auch andere Tiere und Trends aus natürlichen Materialien füllen die diesjährige Adventsausstellung im Honig Hagebaumarkt an der Werftstraße mit Leben.