Die Zukunft wird Gegenwart

Neubau im Rennacker: 20 moderne WGH-Wohnungen

Das Neubauprojekt der Wohnungsgenossenschaft Hameln (WGH): Im Rennacker entstehen zurzeit in Top-Lage 20 Wohnungen.
Die Bauarbeiten für das neue WGH-Projekt sind bereits weit fortgeschritten. Im Frühsommer 2026 sollen die 20 Wohnungen bezugsfertig sein.
Foto: WGH

Das Grundstück ist fast 3000 Quadratmeter groß, die
Wohnfläche des Mehrfamilienhauses wird insgesamt
rund 1460 Quadratmeter in 20 Wohnungen bieten. Mit
dem modernen Neubau im Rennacker (Klütviertel)
setzt die WGH ein deutliches Zeichen des Aufbruchs –
und holt die Zukunft in die Gegenwart. Die Bauarbeiten
sind bereits weit fortgeschritten. Interessierte Mieterinnen und Mieter können sich gern an Danny Goldberg im Stadthaus an der Gröninger Straße wenden,
erreichbar unter 05151 9368-16 oder per E-Mail: info@
wgh-hameln.de.

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Das „Es ist geplant, dass das Gebäude im Frühsommer 2026 bezugsfertig ist“, sagt Gerd Hundertmark. Der Vorstand der WGH sieht den Neubau als große Herausforderung, aber eben gleichzeitig auch als ein Fingerzeig in Richtung
Zukunft: „Es handelt sich um ein barrierearmes Haus im KfW 55 Standard – also ein Gebäude, das fit für die Zukunft ist.“

Eine Zukunft, die sich viele Menschen unter solchen Bedingungen gut vorstellen können. Dass der niedrige Quadratmeterpreis, den die WGH in den älteren Bestandswohnungen erhebt, hier nicht gelten kann, ist klar. Es ist anzunehmen, dass der Mietzins um 14 Euro liegen wird. Dafür werden aber die Energiekosten geringer ausfallen, da es sich um ein energetisch gut gedämmtes und nachhaltig beheiztes Gebäude handelt. Die Wohnungen sind mit dem Fahrstuhl zu erreichen und haben alle einen Balkon oder eine Terrasse. Carportplätze mit Ladeinfrastruktur für (E-)Autos sind ebenfalls vorhanden.

Die 20 Wohnungen sind wie folgt aufgeteilt:

  • zwei 4-ZimmerWohnungen in einer Größe um 110 qm
  • zwei 3-ZimmerWohnungen in einer Größe um 90 qm
  • acht 3-ZimmerWohnungen in einer Größe um 80 qm
  • vier 2-ZimmerWohnungen in einer Größe um 60 qm
  • vier 2-ZimmerWohnungen in einer Größe von 50 qm

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

Die Lage dieses Neubaus ist geradezu perfekt: Am Rande des beliebten Klütviertels, nicht weit vom Grünen und dem Stadtzentrum entfernt gelegen, sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und keine 1000 Meter von Nahversorgern entfernt. Auch Ärzte und eine Apotheke gibt es im näheren Umfeld.

Für die Vorausschau auf das Neubauprojekt im Rennacker ist auch ein Rückblick lohnenswert. Gerd Hundertmark: „Die Planungen und ein möglicher Baubeginn fielen in die Corona-Pandemie und den Beginn des Krieges in der Ukraine. Das bedeutet, dass wir gut zwei Jahre ausgebremst wurden durch Stillstand und Materialnot. Jetzt sind wir dankbar, mit diesem Neubau einen großen Schritt in die Zukunft der Wohnungsgenossenschaft machen zu können.

Beliebt ist das Wohnen bei der WGH aber auch in den älteren Gebäuden – nicht zuletzt aufgrund guter Lagen wie hier im Flößergang.
Foto: ey