Anzeige
Die einen wild, die anderen geordnet

Heute an morgen denken ist zu wenig. An übermorgen und überübermorgen ist aus gärtnerisch-gestaltender Sicht viel wichtiger. Alles, was wir pflanzen, wird erst viel später seine volle Pracht entfalten können. Im Vergleich zu langsam wachsenden Gehölzen und mancher Staude sind Zwiebelblumen da vergleichsweise ja sogar sehr fix!

Vom Mitbringsel zur Herzensblume

Sie blüht weiß, ist klein, bleibt auch klein, und wenn mich nicht alles täuscht, dann hat sie damals ihren Platz erhalten, weil kein anderer frei war. Typische Tat eines Gärtners: Er setzt eine Pflanze, die nicht Teil seines Plans war, zunächst einmal irgendwohin, um sie vielleicht später noch an einen besseren Ort umzusiedeln, was aber nie...

Arbeitsanleitung für Oktober

Heute letzter Septembertag, morgen schon ist (goldener) Oktober. Das bedeutet: beste Pflanzzeit! Viele Stauden und Gehölze werden jetzt gesetzt, denn der Boden hat Wärme noch gespeichert, sodass sie gut anwurzeln können. Reichlich Wasser und frischer Kompost sollten beim Pflanzen nicht vergessen werden. Noch etwas ist wichtig: Das Pflanzloch...

Es werde Licht per App

Die Beleuchtung im Haus ist für die Bewohner ein wichtiger Faktor in vielerlei Hinsicht: Licht ist entscheidend für das Wohlbefinden und Lampen stellen ein beliebtes Dekorationsmittel dar. Aber die Beleuchtung kann noch vieles mehr, wie zum Beispiel beim Energiesparen helfen. Individuelle Lichtlösungen mit durchdachtem Energiemanagement...

Sonne ... satt!

Satt. Ich habe die Sonne satt! Ich habe die Schnauze so was von gestrichen voll von dieser Trockenheit. Ich fühle mich ausgedörrt, so sehr wie die Pflanzen, denen ich jeden Tag nichts weiter als Durchhalteparolen entgegenbringen kann. „Ja, Ihr Lieben, das wird schon, wartet ab, es wird bald regnen.“ Ich habe das Gefühl, dass sie mir nicht mehr...