Anzeige
Wohin zu Weihnachten?

Kleine lukullische Weltreise: Hamelner Restaurant-Tipps für Weihnachtsfeiern 2022

Kleine lukullische Weltreise: Hamelner Restaurant-Tipps für Weihnachtsfeiern 2022 Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ob exotische Sushi, mexikanische Gaumengenüsse oder klassische deutsche Küche: Genießer können in der Adventszeit im heimischen Weserbergland kaleidoskopische Geschmackserlebnisse erfahren. Fotos: Adobe Stock (karepa, Dar 1930, beats Subbotina-Anna)

In der Weihnachtszeit gut speisen: Vier Tipps für Genießer

Kleine lukullische Weltreise zu Weihnachten und Silvester sowie in der Adventszeit: Mithilfe dieser Seite werden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, ohne Zweifel auf den Geschmack kommen. Weil zwischen guter deutscher Küche, mittelamerikanisch geprägtem Genuss und ostasiatischen Leckerbissen kaleidoskopische Gaumenkitzel zu erwarten sind.

Beginnen wir unsere Genießerreise direkt an der Weser. Das Grohnder Fährhaus lockt mit „Adventszauber in der Fährhaus-Alm“ am Sonntag, 27. November, und lädt natürlich auch darüber hinaus zum Genießen ein. Schwerpunkt: traditionelle, bayerische und regionale Wirtshausküche, die mitunter solche Lieblingsgerichte bietet, die wir noch aus Kindheitstagen kennen. Ob knusprige Schweinshaxe, feines Schnitzel oder deftige Rindsroulade – wann, wenn nicht in der Adventszeit, sollte man es sich mal so richtig gutgehen lassen? Ein Hochgenuss ist zudem das Ambiente, direkt am Fluss inmitten des schönen Weserberglands!

Schönes Weserbergland – das trifft in der Tat auch auf den zweiten Genusstipp zu: das Naturfreundehaus Lauenstein. Entenbrust, Wildschwein und Schweinefilet stehen bei den Advents-Essen – Termine siehe Anzeige auf dieser Seite – im Fokus. Dazu gereicht werden Beilagen wie Salzkartoffeln oder Rosenkohl mit Sauce hollandaise. Mit anderen Worten: Genusskultur in puncto guter deutscher (Weserbergland-) Küche, die auch geprägt ist vom schönen Flair des Naturfreundehauses, das sich bekanntlich in Lauenstein befindet. Direkt am Ith also: Die Kalorien lassen sich bei einer Wanderung hier ganz einfach wieder genussvoll „abwandern“.

Jetzt auf nach Hameln. Ein guter Ort, um zu entspannen, ist das Restaurant Mexcal im Kellergewölbe jenes geschichtsträchtigen Hauses, das einst Hauptpost war und in dem sich schon seit Jahrzehnten die Dewezet befindet. Von überaus leckeren mexikanischen Tapas über vegetarischen Burrito bis hin zu Habanero Chicken Wings und Guacamole Taco-Salat – um nur eine kleine Auswahl des umfangreichen Mexcal-Angebots zu nennen – sind hier wahre Geschmacksexplosionen zu erwarten. Gerne auch scharf oder sehr scharf; aber auch für Genießer, die es ein wenig milder mögen, hält das freundliche Mexcal-Team Gutes bereit. Und dies in einem Ambiente, das nicht besser passen könnte: Das Kellergewölbe ist allein schon einen Besuch des Mexcal wert.

Zum Abschluss dieser Gaumenschmausreise durch unsere Region geht’s ins Restaurant Fujiyama an der Bäckerstraße in Hameln. Hier werden japanische, chinesische und mongolische Spezialitäten zu einer aufregenden Melange, die ungewohnte Genüsse verspricht. Sie tragen Namen wie Eierblumensuppe, saftiges Rindfleisch nach Sezuan-Art oder Bangkok-Topf. Dazu vielleicht ein Tsing-Tao-Bier? Oder gerne auch – der lukullischen Umgebung angepasst – einen grünen Tee! Es ist das exotisch anmutende Element, das den Genuss unter Freunden und Gleichgesinnten im Fujiyama zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt. Wozu ganz ohne Zweifel auch das Sushi-Angebot gehört: täglich frisch zubereitet und verführerisch dargeboten. Mal echt was anderes im Advent.


Früh buchen, lange genießen

Wer zögert, schaut bisweilen in die Röhre

Der frühe Vogel … ja, der Rest ist bekannt. Trifft auch genauso zu: Denn wer zu lange mit der Reservierung eines Tisches in seinem Lieblingsrestaurant wartet, läuft Gefahr, um den Genuss gebracht zu werden. Denn gerade in der Adventszeit kommen auch andere auf die Idee, endlich mal wieder speisen zu gehen… Bedeutet also Folgendes: Am besten heute noch zum Telefonhörer greifen oder eine E-Mail ans auserwählte Gasthaus schreiben, wenn man zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt einen Tisch reservieren möchte. Je größer die Runde, desto wichtiger ist die Buchung! Ganz zu schweigen von besonderen Aktionsterminen: Da drängt’s noch viel mehr, gleich zu reagieren und nicht erst noch lange zu überlegen. Dann aber: Hinein ins Vergnügen! Denn die Adventszeit ist ein schöner Anlass für gemeinsame Stunden. Ein Festessen in einem Restaurant zu genießen, also dort, wo alle die kulinarischen Köstlichkeiten stressfrei auskosten und sich verwöhnen lassen können, sorgt vor und an den Festtagen für ein Highlight. Ein Essen zu zweit oder mit Familie und Freunden – der Weihnachtsmann würde dieses Geschenk sicher befürworten. Endlich den Stress von sich abfallen lassen und sich entspannen. Endlich mal nicht auf die Kalorien achten. Endlich mal speisen wie ein König, ohne auch nur selbst einen Finger krumm zu machen. Also dann: Worauf warten Sie? Reservieren Sie jetzt, bevor es andere tun …