Anzeige
Wir bauten unser Traumhaus

Aus Hausträumen wurden Traumhäuser

Aus Hausträumen wurden Traumhäuser

„Wir bauen unser Traumhaus“– dazu hatten DEWEZET und Pyrmonter Nachrichten seit September aufgerufen. Die kreative Bau- und Bastel-Aktion ist natürlich besonders bei den Kindern beliebt. Doch auch Erwachsene haben erneut teilgenommen. Zu den Gewinnern gehörten allerdings vor allem die „kleinen Architekten“ – kein Wunder, denn mit einem Haus im Meer oder einer Halloween-Villa, um exemplarisch nur zwei der vielen tollen Einsendungen zu nennen, schlug die Fantasie der über 50 Teilnehmenden Purzelbäume.

53 kreative Einsendungen



Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Organisatoren von DEWEZET und Pyrmonter Nachrichten darauf verzichtet, Schablonen für die Häusergröße vorzugeben. Die freie Architektur hat sich bewährt und wurde auch für die Aktion „Traumhaus 2021“ beibehalten. Trotz oder vielleicht gerade wegen der anhaltenden Corona-Pandemie erreichten unglaublich ideenreiche Entwürfe die Heimatzeitung. Die Jury, diesmal nicht nur aus Verantwortlichen der Sponsoren hagebaumarkt HONIG Hameln, Beißner Hochbau Hessisch Oldendorf und Sparkasse Hameln-Weserbergland besetzt, sondern auch durch deren Kinder maßgeblich unterstützt, machte es sich wahrlich nicht einfach und debattierte gerade auch aufgrund der Nachwuchsunterstützung über mehrere Stunden. 
 

Aus Hausträumen wurden Traumhäuser-2

Kein Wunder, die Auswahl war groß und genial: Da gab es die moderne Villa, von deren Balkon gleich die Rutsche direkt in den Swimmingpool im Garten führte, da vermochte zudem das Baumhaus auf drei Stämmen zu begeistern, das unten einen Zaunwall aus Kastanien erhielt. Da war auch der kunterbunte Bauwagen mit hübschem Vorgarten, das Tiny House auf einem Baumstumpf, das Einfamilienhaus mit Garten und Aussichtsturm und und und. Dazu zahlreiche Details, Accessoires und Elemente aus Holz, Papier, Naturmaterialien. Hier waren echte Meister am Werk!

Mit Beißner Hochbau, hagebaumarkt HONIG und der Sparkasse Hameln-Weserbergland standen den Tageszeitungen erneut verlässliche Partner als Hauptsponsoren zur Verfügung – sie sorgten nicht nur für eine ausgewogene Entscheidung in der Jury ,sondernüberreichten bei dem aus Coronaschutzgründen auf zwei Tage verteilten Treffen der Gewinner im Medienraum von DEWEZET an der Osterstraße in Hameln auch die Preise an die Sieger. Außerdem gab es schöne Preise für die Plätze vier bis zehn. ey