Anzeige
4 Wände

Warme Füße für Frühaufsteher

Warme Füße für Frühaufsteher Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Nie mehr kalte Füße im Bad: Wo die Heizung im Fußboden eingebaut ist, wird zudem Platz eingespart, weil störende Heizkörper nicht mehr an den Wänden installiert werden müssen. Foto: Wärme+/Vaillant

##mainParagraph##

Fliese für Fliese Wellness: Wer den Fußboden beheizt, spart im Bad Energie

Wer früh aufstehen muss, freut sich auf den morgendlichen Gang ins Bad umso mehr, wenn‘s dort harmonisch warm ist. Vorgewärmte Fliesen und die richtige Duschtemperatur machen den Start in den Tag angenehmer, ist doch klar!

Um morgens im Bad wohlig-warme Temperaturen zu erreichen, könnte man in der Nacht die Heizkörper aufgedreht lassen – unter Wirtschaftlichkeitsund Umweltaspekten ist dies aber nicht zu empfehlen“, erläutert Michael Muerköster von der Initiative WÄRME+. „Eine wirklich gute Lösung hingegen ist eine Fußbodentemperierung im Bad. Sie sorgt für angenehme und gleichmäßige Wärme von unten und verursacht wenig Staubaufwirbelungen – was für Allergiker ein Segen ist.“ Weiterer Vorteil: Es gibt keine störenden Heizkörper mehr an den Wänden, was vor allem in kleinen Bädern zusätzliche Stell- oder Ablagefläche bietet.
 

Die Strahlungswärme einer Fußbodentemperierung wird gleichmäßig an den Raum abgegeben und wirkt über die Füße direkt auf den Körper – daher wird sie als besonders angenehm empfunden. Selbst in der Dusche ist es dank einfach einzubauenden Systemen für Feuchtbereiche auf Anhieb wohlig warm.
 

Warme Füße für Frühaufsteher -2
Foto: Wärme+/Vaillant

Erstaunlich allemal: Eine elektrische Fußbodentemperierung kann ohne großen Aufwand auch nachträglich unter die Fliesen sowie nahezu jeden anderen Bodenbelag verlegt werden. Im Badezimmer sorgt sie als effiziente Zusatzheizung an kühlen Tagen für Wohlfühlwärme, ohne dass die zentrale Heizung eingeschaltet werden muss. Gesteuert wird das elektrische System gradgenau über eine elektronische Temperaturregelung. Eine integrierte Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass die Fliesen morgens schön vorgewärmt sind, wenn das erste Familienmitglied das Bad betritt.