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Der neue Fiesta ST: Ford hat das Sportmodell der neuen Generation nochmals optimiert. Foto: Ford

Ein auf Wunsch verfügbares mechanisches Sperrdifferenzial für die angetriebene Vorderachse, kraftadaptierende Fahrwerksfedern für ein noch agileres Lenkverhalten und eine optionale Launch Control für automatisierte Rennstrecken- Starts: Die neue, dritte Generation des Ford Fiesta ST startet als Drei- oder Fünftürer (Einstiegspreis: 22 100 Euro) durch und setzt neue Maßstäbe im Segment der sportlichen Kompaktmodelle.Angetrieben von einem 1,5 Liter großen und akustisch überaus eindrucksvollen EcoBoost-Dreizylinder- Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung sprintet der ST in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 km/h. Ob Dreioder Fünftürer: Beide Karosserie-Varianten erhalten ein sportliches ST-Design und werden in den Lackierungen Frost-Weiß, Race-Rot, Iridium-Schwarz, Polar- Silber sowie Magnetic-Grau ausgeliefert. Hinzu kommen Performance-Blau, eine komplett neue Metallic-Lackierung, und Blizzard-Grau, eine aufwendige Vier-Schicht-Lackierung.    

Der Fiesta von Ford als kleine Rennmaschine

Mit dieser ST-Generation erreicht der Hersteller in dieser Klasse ein neues Niveau, was Fahrspaß, direkte Rückmeldungen an den Fahrer und Dynamik in Verbindung mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit betrifft, heißt es in einer Mitteilung von Ford. Dies verdankt der „ST“ – er wird wie alle anderen Fiesta-Versionen in Köln produziert – nicht zuletzt dem selektiven Fahrmodus-Schalter: Per Tastendruck kann der Fahrer zwischen drei Fahrdynamik-Programmen auswählen: „Normal“, „Sport“ und „Rennstrecke“ – entsprechend ändert sich jeweils die Abstimmung des Motors, der Lenkung und der elektronischen Stabilitätssysteme.

Den betont sportlichen Charakter des neuen Ford Fiesta ST unterstreichen die spezielle Konstruktion der Achsschenkel an der Vorderachse sowie üppig dimensionierte Bremsen mit 278 Millimeter großen, innenbelüften Scheiben vorne und 253-Millimeter-Scheiben hinten. Die Servolenkung erhält die direkteste Übersetzung aller Performance-Fahrzeuge von Ford: Mit 12:1 übertrifft sie jene des Vorgängermodells um 14 Prozent.

Der Fiesta ST leistet 147 kW (200 PS) bei 6000 Touren, das maximale Drehmoment von 290 Nm liegt konstant zwischen 1600 und 4000 U/min an. Der Sportler aus Köln ist in drei Ausstattungsvarianten lieferbar: als „ST“ (ab 22 100 Euro), als „ST mit Styling-Paket“ (ab 22 600 Euro) und als „ST mit Leder-Exklusiv-Paket“ (ab 25 100 Euro).