Anzeige

Unterstützung im Alltag

Unterstützung im Alltag Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Alltagsbegleiter und Betreuungskräfte unterstützen hilfsbedürftige Menschen. Foto: Pixabay

Eines der vielen Berufsfelder, die immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind vor allem die Pflegeberufe. Alltagsbegleiter und Betreuungskräfte gehören dazu. Sie übernehmen die soziale Betreuung hilfsbedürftiger Menschen im stationären Umfeld, zum Beispiel von Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen oder geistiger Behinderung.Die Alltagsbegleiter oder auch Betreuungskräfte sind außerdem für die Unterstützung von Senioren im häuslichen Bereich zuständig. Sie helfen bei Verrichtungen des täglichen Lebens, assistieren im Alltag und sichern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Sie wirken unterstützend und aktivierend, bieten persönlichkeits-, kreativitäts- oder bewegungsfördernde Freizeit- und Gruppenaktivitäten an. Darüber hinaus führen sie hauswirtschaftliche Tätigkeiten aus, bereiten Speisen zu und servieren diese, und sie erledigen organisatorische Tätigkeiten am Computer. Sie sind Ansprechpartner sowohl der zu betreuenden Menschen selbst als auch der Angehörigen.   

Das Berufsfeld der Betreuungskräfte gewinnt immer mehr an Bedeutung

Je nach Ausstattung der Einrichtung oder häuslichem Umfeld kochen und backen die Betreuungskräfte beziehungsweise Alltagsbegleiter zusammen mit den zu betreuenden Menschen. Oder sie motivieren sie zu leichter Gartenarbeit, pflegen gemeinsam mit ihnen die Zimmerpflanzen oder füttern die Haustiere. Die Mitarbeiter organisieren auch Feste und Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen, Ausstellungen oder Sportveranstaltungen oder begleiten Menschen beispielsweise zum Gottesdienst oder auf den Friedhof.

Wer sich näher über diesen Beruf und über die dazugehörige Ausbildung oder Weiterbildung informieren möchte, kann sich an die Arbeitsagentur Hameln wenden. Die Ausbildungsdauer ist unterschiedlich und wird je nach Bildungsanbieter und Unterrichtsform (Vollzeit/Teilzeit/Fernunterricht) festgelegt.

Aufgeführt ist das Berufsfeld außerdem auf der Internetseite www.berufenet.arbeitsagentur.de.