Anzeige
Unsere Enkel & wir

Tiere, Kekse, Quatsch und Ausflug

Tiere, Kekse, Quatsch und Ausflug Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Ausflug mit Oma und Opa ist für die kleinen immer etwas ganz Besonderes - und bleibt ihnen immer in Erinnerung. Foto: ulza

Was wir alles zusammen unternehmen können

Damit der Besuch der Enkelkinder stressfrei verläuft, sollten Großeltern vorher eine ,,To-do"Liste erstellen und ihre Aktivitäten mit den Kindern planen und strukturieren.

Wunderbar ist es, wenn der Opa mit den Kindern Quatsch macht. Streiche spielt und lustige Geschichten erzählt. Ein Blick ins Fotoalbum liefert Anregung für tolle Geschichten aus der Vergangenheit. Malpapier und gute Malstifte mit Spitzer, ein Mal- oder Rätselheft sollten vorrätig sein. Gemeinsames Kochen ist für die Kinder auch immer ein tolles Event, das fängt schon beim Einkaufen, Schnippeln und Rühren an. Pfannkuchen, Kartoffelpuffer oder Pizza, jeder darf sagen, was er gern mag und kann mit Oma und Opa auch einmal auf einen neuen Geschmack kommen. Mit Eis, Keksen, Salzgebäck und Süßigkeiten dürfen die Großeltern die Enkel verwöhnen.

Wer einen Ausflug plant, kann den Ohrbergpark in Betracht ziehen. Neben viel Bewegung ist der Zwergenbaum ein tolle Entdeckung. Jeder Ausflug in den Wald bietet viel Raum zum Entdecken, Toben und Spielen. Dasselbe gilt für einen Ausflug zu Tieren, egal ob ins Wisentgehege bei Springe, im Tierpark Bad Pyrmont oder zur Ponywiese nebenan, zu einem See mit Vogelbeobachtung, zu den Schafen auf der Wiese oder auf einen Bauernhof. Tiere zu beobachten und in der Natur zu erleben, bereichert Kinder, schärft und fokussiert ihre Aufmerksamkeit. 

Wenn der Opa Action machen will, kann er zur Sommerrodelbahn nach Bodenwerder fahren oder mit der Bahn einen Ausflug zum Schiedersee einplanen. Warum nicht mit dem Tretboot über den See schippern? Auch dort gibt es auf dem Campingplatz einen Reiterhof. Ein Tag im Rasti-Land wird den Kids gefallen und der Besuch der Schillat-Höhle ist interessant. Auch das Hamelner Museum mit dem Kostümen der Freilichtschar zum Anprobieren, das Freilichtmuseum Detmold, das Bauernmuseum in Börry, das Hubschraubermuseum in Bückeburg laden zum Besuch ein. In der Glasbläserei in Hameln kommen die Kinder zum Staunen und dürfen sogar selbst mal pusten.

Wenn die Kinder Schwimmsachen mitgebracht haben, lohnt sich ein Besuch im Freibad. Wer einen Garten hat, punktet mit einem Planschbecken, einer Gartendusche oder lädt zum Buddeln und Spielen mit Picknick auf einer Decke ein. Kinder helfen auch gern beim Gießen der Pflanzen.

Wer noch Brettspiele hat, kann sie im Vorfeld bereitstellen. Warum nicht von Opa Schachspielen lernen oder Skat oder Uno und mit Oma und Opa gemütlich Mensch ärgere dich nicht spielen? 

Auch das freie Spiel ist für Kinder eine tolle Gelegenheit, ihre Kreativität zu entwickeln und Fantasie walten zu lassen. Dazu reicht manchmal schon eine Decke, beim Gang in den Keller oder in die Zimmer entdecken Kinder Dinge, die sich nicht aus ihrem Haushalt kennen. Auch die Hobbies der Großeltern können Kinder interessieren. Ob Stricken oder Ballspielen, kleine Turnübungen im Wohnzimmer oder auf der Wiese, die Bastelwerkstatt, das Instrument, gemeinsam Musik machen oder Musik hören und dazu tanzen. ul 

Kinder, Kinder … Enkelkinder  

Als Großeltern blühen viele erst so richtig auf. Endlich Dinge machen, für die man bei den eigenen Kindern keine Zeit hatte. 

Und Großeltern sind im Familienalltag wichtiger denn je. Wenn Eltern arbeiten, sind meist sie es, welche die Kinder betreuen. 

Mit dieser Seite „Unsere Enkel und wir“ geben wir Großeltern von heute – und denen von morgen – Tipps, Tricks und viele Ideen, um die Zeit mit ihren Enkeln zu genießen. Kostbare Momente füreinander und miteinander!