Anzeige
Unsere Enkel & wir

Oma und Opa - echt cool!

Oma und Opa - echt cool! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Zeit mit den Großeltern wollen die Kinder intensiv nutzen - denn die gemeinsame Zeit ist begrenzt. Foto: Monkey Business

Mit den Großeltern Spaß haben und von ihnen lernen

Neben Eltern und Geschwistern bieten Großeltern oft eine besonders liebevolle, feste Beziehung zu ihren Enkelkindern, die sie ein Leben lang prägen und an die sie sich - wenn alles gut läuft - auch gern erinnern. Woran liegt das? Auch wenn die Beziehung zu den eigenen Eltern nicht immer prächtig war, sollten Eltern ihren Kindern die Freiheit gewähren, Oma und Opa cool zu finden.

Oma und Opa sehen ihre Enkel meist nur für einen begrenzten Zeitraum. Dieser wird dann aber intensiv genutzt. Dabei steht das Kind im Mittelpunkt und erlebt die ungeteilte Aufmerksamkeit der Erwachsenen. Während Mama und Papa im Alltag neben Job und Kindern noch den Haushalt und eigene Hobbys pflegen, auch mal Stress miteinander und mit den Kindern haben, können sich die Großeltern Zeit herausnehmen und in diesen Stunden ausschließlich für das Enkelkind da sein.

Geborgenheit und Liebe sind die Faktoren, die diese besondere Beziehung zwischen Enkeln und Großeltern prägen. Dass die Kids bei Oma und Opa auch mal über das übliche Maß hinaus verwöhnt werden dürfen, ist völlig okay. Keiner schreit und niemand verbietet, wenn sie mal Fernsehen, Süßigkeiten essen oder schmutzig aus dem Garten zurückkommen. Und Oma und Opa können Geschichten erzählen, die die Eltern nicht kennen. Sie bringen ihnen Wissen bei, von dem sie profitieren.

Mit dieser ungeteilten Aufmerksamkeit fühlen sich Enkelkinder besonders geliebt und geborgen. Sie fühlen sich gesehen und können bei Oma und Opa komplett abschalten. Die Großeltern sind Spielkamerad, Geschichtenerzähler, Tröster und später auch Gesprächs- und Diskussionspartner. Und auch die Großeltern profitieren, sie fühlen sich wieder jung mit den Enkelkindern, erlauben ihnen Dinge, die bisher niemand mit ihnen gemacht hat, Opas Bart wird gekämmt, Oma erhält Hilfe beim Kuchenbacken und im Garten. Die Großeltern spüren, dass sie eine wichtige Verantwortung tragen und eine Stütze für die ganze Familie sind. ul

Guter Rat

Auch wenn das Vertrauen zu den eigenen Eltern gestört ist, sollten sich die Eltern vorsichtig ihren eigenen Eltern annähern, indem sie ihnen einen Nachmittag mit den Enkeln gönnen. Wohnen die Eltern weiter weg, bietet sich ein Urlaub des Kindes bei den Großeltern an. Dazu braucht es Vertrauen. Das gelingt, wenn Eltern öfter mal wegzuschauen. Wenn sie erlauben, dass die Großeltern das Kind auch mal wickeln, es füttern oder mit dem Kinderwagen ausfahren und wenn die Großeltern die Enkel verwöhnen dürfen. Wer das nicht tolerieren kann, oder wenn sich die Großeltern zu sehr in die Erziehung einmischen, dann ist es gut, gemeinsame Regeln festzulegen. ul