Anzeige
TREFFPUNKT HAMELNER WOCHENMARKT

Kartoffelzeit beim Marienhof Esperde und auf dem Hamelner Wochenmarkt

Kartoffelzeit beim Marienhof Esperde und auf dem Hamelner Wochenmarkt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sabine Zeller und ihr Team vom Marienhof Esperde bieten eine große Vielfalt an selbst angebautem Gemüse. Zurzeit im Mittelpunkt stehen die auf zehn Hektar rund um Esperde angebauten Kartoffeln, die aufgrund der Sortenvielfalt für jeden Geschmack etwas bieten. Foto: ey

Sortenvielfalt für jeden Geschmack aus eigenem Anbau

Sieht lecker aus, diese Vielfalt: Der Marienhof Esperde, der auf etwa zehn Hektar Fläche Kartoffeln im und vor allem für das Weserbergland anbaut, zieht in diesem Jahr sowohl mit bewährten Klassikern als auch mit neuen Sorten sozusagen zu Felde und bietet nun eine attraktive Mischung am Stand auf dem Hamelner Wochenmarkt an. Aufgrund der lange anhaltenden Trockenheit wurde einige Wochen später geerntet. „Der Qualität hat‘s nicht geschadet“, verspricht Gärtnermeisterin Sabine Zeller.

Fürwahr besteht an der Bioland-Qualität dieser Erdäpfel kein Zweifel. Alles in allem sicher kleiner – der Dürre-Sommer hat eben seine Spuren hinterlassen – aber vollmundig im Geschmack. Die rotschalige „Laura“ verspricht als weitestgehend festkochende Sorte lukullische Glücksmomente für Kartoffelsalat, Bratkartoffeln und Gratins. Die halbfeste „Corinna“ (Die Schöne), neu im Sortiment, verspricht neue Geschmacksnuancen. „Wir sind sehr zufrieden, sie unseren Kunden jetzt anbieten zu können – wie übrigens auch die Sorte ’Jule‘, die wirklich ein echter Leckerbissen ist“, frohlockt Sabine Zeller. 

„Wir sind sehr zufrieden, unseren Kunden auch die halbfeste ,Corinna‘ anbieten zu können.“

Dazu die bekannte wie beliebte „Bellinda“ (gezüchtet aus der altbekannten „Linda“), die die Marienhof-Mischung geschmackvoll abrundet. „Goldmarie“, tiefgelb und geschmackvoll, wird im Laufe des Winters als Lagersorte dazukommen.

Überhaupt bietet der Marienhof-Stand jetzt eine verführerische, herbstlich-som-merliche Mixtur an Gemüsen und Obst. Weil: im Sommer gereift, im Herbst geerntet. Lilarot die Zwiebeln, orange und gelbgrün gestreift die Kürbisse, und wo der Endiviensalat wie ein Gletscher über einem Berg von Radieschen thront, wächst die Freude auf Genuss, den man sich zu Hause mit Leidenschaft und Pfiff zubereitet. Übrigens: Mehr erfahren Interessierte über den Marienhof im Internet unter www.marienhof-esperde.de – dort können auch Abokisten bestellt werden. ey

Rezept-Tipp: Würziges Kartoffelcurry

Zutaten (für 4 Personen)

Zutaten (für 4 Personen)
800 g Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
3 kleine Zwiebeln
1,3 Becher Crème fraîc
2,5 EL Tomatenmark 2,5 EL Sesamöl 
1,5 kleine Dosen Kokosmilch (200 ml)
Rosmarin, Salz u. Pfeffer
Harissa, Currypulver, Koriander und Kurkuma nach Bedarf

Zubereitung:
1) Kartoffeln gründlich waschen und ungeschält gar kochen. Anschließend pellen und in Würfel schneiden.
2) Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Butter in einer großen Pfanne erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten, Crème fraîche hinzufügen und mit Kokosmilch ablöschen. Tomatenmark, Sesamöl und Rosmarin hinzufügen, kräftig mit den Gewürzen abschmecken und etwas einkochen lassen. Die Kartoffelwürfel hinzufügen, mit der Soße bedecken und heiß werden lassen.
3) Dazu passt Baguette oder indisches Naanbrot.

Bäckereien

Bäckerei Bente, Emmerthal
Bäckerei Hakenbeck, Haverbeck
Kornblume, Friedrich Pettig, Grupenhagen

Bäuerliche Erzeugnisse

Hofladen Benditte, Haverbeck
Fam. Fischer, Haverbeck
Fam. Munzel-Piepenbrink, Coppenbr. Kartoffelhof Poock, Fuhlen
Hof Strüver, Börry

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch Meyer GmbH, Hameln
Fisch Otto, Rehburg-Loccum

Fleisch und Wurst

Bio-Fleischerei Matzeik, Porta Westfalica
Fleischerei Lange, Hemeringen
Wurstspezialitäten Lohmeier, Minden
Fleischerei Schulte, Hess. Oldendorf
Fleischerei Steding, Fischbeck

Floristik

Gärtnerei Vollmer, Herkensen
Blumen-Land Westerhold, Tündern

Gewürze und Tee

Frevert GbR, Lemgo

Geflügel, Eier

Fa. Ewers, Extertal
Fa. Hanf, Hille
Hof Siekmann, Aerzen

Mediterrane Spezialitäten

El Charif, Hameln

Imbiss

Dörte Meyers Imbiss, Hameln
Grillbetrieb Key, Bad Pyrmont

Käse

Steinlage Käsespezialitäten, Rietberg
Fa. Zielmann, Aerzen
Kornblume, Grupenhagen

Obst und Gemüse

Claudiu Marinescu
Marienhof-Bioland, Esperde/Emmerthal
Der Italiener, Bad Münder
Bioland Gärtnerei Ulenburg, Löhne