Anzeige
TREFFPUNKT HAMELNER WOCHENMARKT

Marktstände des Hamelner Wochenmarkts: Frische Vielfalt – jetzt erst recht!

Marktstände des Hamelner Wochenmarkts: Frische Vielfalt – jetzt erst recht! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fisch, Fleisch, Käse und vieles mehr: Der Wochenmarkt bietet eine Fülle guter Lebensmittel und wird unter Genießern von der Frischeauch zu einer Flaniermeile. Fotos: ey / fisch-meyer

Ein Plädoyer für den Wochenmarkt

Aufgrund der sich mehr und mehr drehenden Energiekostenspirale und als Folge der Inflation sparen die Deutschen bei den Nahrungsmitteln. Das haben unterschiedliche Umfragen ergeben. Das gilt zwar vor allem für die Bio-Produkte, setzt sich aber auch in der Vielfalt hochwertiger Produkte ohne entsprechendes Siegel fort.

Was auffällt: In Nachbarländern wie Frankreich oder Belgien dreht sich die Kostenschraube zwar auch, aber die Einsparungen bei Lebensmitteln sind geringer. Man hält mehr von gutem Essen. Was sich womöglich allein aus dem Wort erklärt: LEBENSmittel! In Deutschland misst man dieser Tatsache seit Jahren zu wenig Bedeutung bei. Leider. Immer noch.

Aber kommt es nicht in der Tat darauf an, auch in schwierigen Zeiten sich das Dasein lebenswert zu erhalten? „Jetzt erst recht“ muss also die Devise lauten, denn gutes Essen und Trinken ist nicht nur gut für Leib und Magen, sondern auch für die Seele.

Und ob vegan, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch – die köstliche Vielfalt auf dem Hamelner Wochenmarkt wird durch ein breites Portfolio unterschiedlichster Händler geboten. Natürlich sind auch hier die Preise gestiegen, aber erstens maßvoll und zweitens für astreine Produkte! Nichts gegen den Supermarkt, aber besser ist ein super Markt – und den gibt‘s mittwochs und samstags auf dem Rathausplatz in Hameln!

Auch Blumen, Kräuter, Brot, Kuchen und orientalische Spezialitäten finden sich auf dem Hamelner Wochenmarkt – mittwochs und samstags auf dem Rathausplatz.

Fisch vom Feinsten. Käse köstlich. Gemüse und Obst in ihrer ganzen Vielfalt. Dazu Fleischprodukte, deren Herkunft sicher und in allergrößtem Umfang aus der Region ist. Nicht zu vergessen die Bäcker, der Gewürzhändler; der Blumenhändler … und auch manche unerwartete schöne Überraschung, wenn mal wieder ein Töpfer, Imker oder Kunsthandwerker seinen kleinen Stand aufgebaut hat. 

Auf diese Weise wird die Hamelner Frische- auch zu einer Flaniermeile, die nicht zuletzt auch eine große gesellschaftliche Bedeutung hat! Denn hier treffen sich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter Freunde, Bekannte und Menschen, die den Genuss ganz ohne Zweifel in den Vordergrund stellen. Und es auch in Zukunft ohne Kompromisse stellen sollten, um sich diese Auswahl selbst zu erhalten. Siehe oben: Jetzt erst recht! ey

Bäckereien

Bäckerei Bente, Emmerthal
Bäckerei Hakenbeck, Haverbeck
Kornblume, Friedrich Pettig,
Grupenhagen

Bäuerliche Erzeugnisse

Hofladen Benditte, Haverbeck
Fam. Fischer, Haverbeck
Fam. Munzel-Piepenbrink, Coppenbr.
Kartoffelhof Poock, Fuhlen
Hof Strüver, Börry

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch Meyer GmbH, Hameln
Fisch Otto, Rehburg-Loccum

Fleisch und Wurst

Bio-Fleischerei Matzeik, PortaWestfalica
Fleischerei Lange, Hemeringen
Wurstspezialitäten Lohmeier, Minden
Fleischerei Schulte, Hess. Oldendorf
Fleischerei Steding, Fischbeck

Floristik

Gärtnerei Vollmer, Herkensen
Blumen-LandWesterhold, Tündern

Gewürze und Tee

Frevert GbR, Lemgo

Geflügel, Eier

Fa. Ewers, Extertal
Fa. Hanf, Hille
Hof Siekmann, Aerzen

Mediterrane Spezialitäten

El Charif, Hameln

Imbiss

Dörte Meyers Imbiss, Hameln
Grillbetrieb Key, Bad Pyrmont

Käse

Steinlage Käsespezialitäten, Rietberg
Fa. Zielmann, Aerzen
Kornblume, Grupenhagen

Obst und Gemüse

Claudiu Marinescu
Marienhof-Bioland,
Esperde/Emmerthal
Der Italiener, Bad Münder
Bioland Gärtnerei Ulenburg, Löhne