Anzeige

Traumstart in den Tag

Traumstart in den Tag Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Franziska van Almsick is bereits seit vielen Jahren die VDS-Badbotschafterin. Fotos: VDS/Shuutterstock

Wie sich das Badezimmer verwandeln lässt, damit der Traumstart in den Tag zu jeder Jahreszeit gelingt? Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) gibt zum „Tag des Bades“ heute, am 19. September passende Anregungen.Die hohe Kunst der Armaturengestaltung beispielsweise lässt Bauherren nicht nur träumen, sondern aus dem Vollen schöpfen. Aus dem Hahn sprudelt ein Wasserfall, die Badewanne wird zum See. Stardesigner sind seit Langem gut beschäftigt, Wasser in feine Form zu bringen. Und dabei so erfolgreich, dass zur exakten Entwurfsumsetzung gleich mal eine neue Produktionsanlage entsteht.Die Armatur als Skulptur? Gerne doch, vor allem im Luxussegment. Mal eckig und kantig aus goldfarbenen Kuben komponiert. Mal in organischer Linienführung in edlem Platinum auf den Spuren der Natur.             

Die Profis vor Ort helfen bei der individuellen Badgestaltung

Im Trend liegen elektronische Wasserspender. Händewaschen gehört schließlich zu den wichtigen Maßnahmen, um Covid-19-Infektionen einzudämmen. Umso besser, wenn man dabei nichts berühren muss. Ebenfalls nachgefragt werden deshalb Spender, die mittels Sensoren Seife servieren. Was am Waschbecken bisher nahezu dem öffentlichen Bereich vorenthalten war, könnte also bald im privaten Bad hygienische Highlights setzen. Ästhetisch ansprechende Lösungen sind bereits auf dem Markt. Die Vielfalt der gebotenen Badlinien und -stile rund um den Waschplatz ist enorm. Das macht die Auswahl nicht leichter, erhöht aber die Möglichkeit, dass der eigene Geschmack getroffen und umgesetzt wird. Dabei stößt man in den Badausstellungen zunehmend auf Berater, die zunächst Fotos einsetzen, um sich an die persönlichen Vorlieben ihrer Kunden heranzutasten.

Schritt für Schritt werden Materialien hinzugefügt und Farben beigemischt. Oftmals ist das Ergebnis auch für den Bauherren selbst überraschend. Bei der Wandgestaltung mit der Masse schwimmen – das muss nicht sein. Der Mix aus verschiedenen Werkstoffen, Formaten, Farben und Strukturen macht‘s Großen Platten werden kleinteilige Schmuckmosaike entgegengesetzt und Holz, Natursteine sowie sogar Stoffe imitiert. Klug angewandte Geometrie macht es möglich, auch dort eine förderfähige barrierefreie Dusche zu realisieren, wo es der vorhandene Platz mit Blick auf die DIN-Vorgaben eigentlich nicht hergibt.

Franziska van Almsick „taucht“ zum Beispiel gern in ihrem Bad ab. Dort hat die VDS-Badbotschafterin absolut ihre Ruhe, denn „wenn Mama badet, bleibt die Tür zu. Eine Stunde lang. Das ist Familiengesetz“. „Und wenn ich es demnächst renoviere, dann mit sehr viel Stauraum und Megalicht am Spiegel. Plus Fußbodenheizung.“ Mehr verrät sie nicht.

Für alle, die darüber nachdenken, die in die Jahre gekommenen Sanitärelemente im Bad gegen aktuelle, geschmackvolle Modelle auszutauschen: Schicke und zugleich zweckmäßige Lösungen für jede Raumgröße sind ganzjährig in den Ausstellungen des Sanitärfachhandels zu sehen. VDS

Ausbildung hat Zukunft

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima vertritt vier Handwerksberufe. Diese sind das Behälter- und Apparatebauerhandwerk, das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, das Klempnerhandwerk und das Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk. Für jedes der vier Handwerke gibt es eine staatlich anerkannte Berufsausbildung sowie eine staatlich anerkannte Fortbildung zum Handwerksmeister. Sie alle sind Allrounder für die moderne Haustechnik.

Der Ausbildungsberuf im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk ist der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK). Er installiert ver- und entsorgungstechnische Anlagen und Systeme und hält diese instand. Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handwerksbetrieben. Handwerkliches Geschick und Auge-Hand-Koordination, Schwindelfreiheit, technisches Verständnis,Teamfähigkeit und gute körperliche Konstitution sind unter anderem Voraussetzungen. An der Berufsschule erfolgt der Unterricht an einem oder zwei Tagen pro Woche oder als Blockunterricht. Weitere Informationen gibt es bei der Arbeitsagentur oder online unter www.berufenet.arbeitsagentur.de und der Internetseite www.zeitzustarten.de des Zentralverbandes. sar