Anzeige
Trauerfall - Helfer in schweren Stunden

Gott ist da. Immer!

Gott ist da. Immer! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Adobe Stockphoto/K.-U. Häßler

Jemand ist gestorben. Diese Erfahrung kommt immer wieder: in der Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft. Ein Mensch ist gestorben. Wenn ein Mensch stirbt, wird deutlich, dass jedes Leben ein Ende haben wird. Trauer kommt auf. Menschen weinen. Da hilft es nicht, zu sagen: ,,Kopf hoch, das wird schon wieder." Da ist einem einfach nur zum Heulen.

Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten." Dies sagte im Namen Gottes vor mehr als 2500 Jahren der Prophet Jeremia. Damals hatten Menschen in Israel durch Krieg alles verloren. Gott schien weit weg zu sein, so dass sich ein Gefühlswirrwarr aus Verlust, Schmerz und Trauer ergeben hat. Diesen Menschen war zum Heulen. Doch Jeremia hat versprochen, Gott wird kommen und trösten.

Gott ist eben nicht der, der sagt:, :,,Reiß dich zusammen. Heul nicht rum!" Bei Gott muss niemand so tun, als ob alles in Ordnung sei. Gott können die Menschen zeigen, dass ihnen zum Heulen ist. Die Bibel erzählt ehrlich, wie das Leben ist: Es gibt diese Momente, in denen ist alles zum Weinen. Zugleich weiß die Bibel, was in den Tränenmomenten des Lebens tröstet: nämlich, dass es keinen Moment im Leben gibt, in dem wir wirklich allein sind. Gott ist da. Immer. Zugewandt. Er ist da und will trösten. Das brauchen Menschen, die traurig sind. Das brauchen Menschen, die weinen: Jemand ist da, nimmt Anteil und vielleicht in den Arm (auch wenn das in Corona-Zeiten schwierig geworden ist). Das tut gut. Damit kann jemand, der traurig ist, seine Gefühle rauslassen abladen, was bedrückt. So spürt der trauernde Mensch: Niemand ist allein, sondern da trägt jemand mit, was anderen auf die Seele drückt.

Gott ist immer da, selbst in den Momenten, in denen Menschen sich erschreckend allein fühlen. Dafür steht das Kreuz, an dem Jesus gestorben ist: Gerade, wenn ein Mensch sich ganz unten fühlt, ist Gott da. In den dunklen Phasen des Lebens hilft zu wissen: Niemand ist allein und in den Menschen, die in der tiefen Trauer begegnen, zeigt Gott sein Gesicht und seine Nähe.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Christof Vetter
Pastor in der Ev.-luth. Marienkirchengemeinde Aerzen