Anzeige
Trauerfall

Was in den Koffer kommt

Was in den Koffer kommt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jan Sören Damköhler Foto: B. Sterner

Erinnerst Du dich noch an das Spiel ,,Ich packe meinen Koffer"? Hast Du es auch gespielt, eingeklemmt zwischen Taschen auf dem Rücksitz oder in einem Bahnabteil auf dem Weg in den Urlaub? ,,Ich packe meine Koffer" vertreibt die Zeit, wenn das Buch ausgelesen ist oder die Detektive den Fall gelöst haben.

Zuerst werden noch alltägliche Dinge eingepackt. Doch je länger das Spiel geht, desto ausufernder wird die Fantasie. Erst sind es Sonnenbrillen und Badeschlappen und dann irgendwann Elefanten, Einhörner und ganze Raumschiffe, die in den Koffer wandern. Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt und in einen Koffer kann viel passen.

,,Ich packe meinen Koffer"ist ein Spiel für lange Reisen und quälendes Warten. Es ist für die Momente, in denen wir wegträumen und Abstand suchen.

Es ist nur ein Spiel, aber was würdest Du einpacken, wenn Du auf eine Reise gehst? Wenn Du einen Koffer für das Leben packen müsstest, was wäre drin? Du könntest an Klamotten, das Ladekabel oder den Reisepass denken. Oder du packst Erinnerungen ein, eine Entschuldigung oder die Sehnsucht, jemanden wiederzusehen. Das könnte alles in Deinem Koffer sein.

Der Apostel Paulus erzählt davon, wie er seinen Koffer packt. Er weiß, dass Menschen leben und unterwegs sind, für sie macht er eine Kofferliste. Er packt seinen Koffer für das Leben mit herzlichem Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld. Und er sagt, dass Ertragen und Vergeben auch eingepackt werden müssen. Das liegt nicht nahe und ist nicht zum Greifen. Doch ohne diese beiden geht es nicht, sagt Paulus. Kein Kennenlernen, kein Zusammenleben, keine Beziehung und kein Erinnern, ohne sich auch mal zu ertragen und zu vergeben.

Am Ende der Reise bleiben viele Antworten offen und das Leben hat mehr Fragen, als dass es Antworten gibt. Da ist es gut, sich Ertragen und Vergeben einzupacken. Für andere und für sich. Zu all dem packt Paulus noch die Liebe ein, die uns miteinander und mit Gott verbindet. Denn die Liebe von Gott und unter uns ist das Band in diesem und im Leben nach dem Tod.

,,Ich packe meinen Koffer und nehme mit ..." Was würdest Du einpacken?

Von Jan Sören Damköhler
Pastor der Kirchengemeinden
Tündern und Hämelschenburg


Führung über Friedhof

Die evangelisch-lutherische St. Johannis-Kirchengemeinde Groß Berkel bietet am kommenden Dienstag, 21. März, um 16 Uhr eine Führung über den Groß Berkeler Friedhof an. Bei der gut anderthalbstündigen Veranstaltung geht es darum, über die unterschiedlichen Grabarten und ihre Eigenheiten zu informieren. Fragen zu der Grabpflege und möglichen späteren weiteren Beisetzungen auf einer Grabstelle werden beantwortet. Treffen für die Friedhofsführung ist vor der Kapelle, An der Breite, in Groß Berkel.


Aktualisierter Ratgeber

Pflege und Vorsorge - DEWEZET

Täglich geraten Menschen in die Situation, dass sie selbst oder ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig werden, sei es durch Krankheit, Unfall oder andere widrige Umstände. Eine Pflegebedürftigkeit kann dabei einen körperlichen, geistigen oder seelischen Ursprung haben und sowohl plötzlich als auch schleichend eintreten. In solch einer Situation ist es wichtig, mit den richtigen Maßnahmen überlegt, aber entschlossen, zu handeln. Die DEWEZET steht hier mit wichtigen Informationen Betroffenen zur Seite.

Was gilt es, als erstes zu tun, wo bekommt man Hilfe? Wie sorge ich für die pflegebedürftige Person, wie organisiere ich sonstige Verpflichtungen? Sind alle wichtigen Dokumente vorhanden? Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht? - Diese und viele weitere Fragen bestimmen plötzlich das Alltagsleben. Dies ist aber nur ein Teil dessen, was wichtig ist. Ebenso bedeutend: Vorsorge. Auch hier greift der aktualisierte Ratgeber.

Denn im zweiten Teil - „Vorsorge treffen - an alles denken" werden Interessierte angeleitet, die Dinge zu regeln, die man nicht so gerne anspricht - gerade auch mit den nächsten Angehörigen. Ihre Wünsche schriftlich für den Ernstfall niederzulegen (wie Vorausverfügungen, testamentarische Belange, mögliche Regelungen der Beisetzung) nimmt vielleicht sogar seelischen Druck von allen Beteiligten.

Jeder hat andere Vorlieben, wenn es um Ordnung geht. Das betrifft auch die Ablage von wichtigen Unterlagen. Mit dem praktischen Pflege- und Vorsorge-Ordner von der DEWEZET hat jeder sofort Zugriff auf alle wichtigen Informationen. So hat man alles sauber systematisiert und zentral gesammelt. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, wichtige Unterlagen mit weiteren Dokumenten wie persönlichen Briefen und Fotos schnell durch einfaches Abheften zu erweitern.

➜ Pflege und Vorsorge: Geregelt!

- Mein Pflegeratgeber mit allen Vorsorgedokumenten: Aktualisierte Ausgabe zum Preis von 29,80 Euro mit Teil 1 (Plötzlich Pflegefall - was nun?) und Teil 2 (Vorsorge treffen - an alles denken) jetzt erhältlich in der DEWEZET-Geschäftsstelle in Hameln, Osterstraße 15 - 16.