Anzeige
SUV Sport Utility Vehicle

In der Erfolgsspur

In der Erfolgsspur Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

SUV mit Plug-in-Hybridsystem: der Ford Kuga PHEV. Foto: Ford

Gute Nachricht für alle, die sich ein Auto mit Plug-in-Hybridtechnologie kaufen und dabei nicht auf die Umweltprämie verzichten wollen: Ford und seine teilnehmenden Händler gewähren Käufern des Kuga PHEV auch nach dem Ablauf der staatlichen Umweltprämie einen Bonus von bis zu 6750 Euro auf den Neupreis. Der Kuga gehört seit Jahren zu den meistverkauften Plug-in-Hybrid-SUVs. Das System vereint einen 2,5 Liter starken Vierzylinder-Benziner (112 kW) mit einem Elektromotor (97 kW) und einer 14,4 Kilowattstunden (kWh) starken Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie. Zusammen entwickelt dieser elektrifizierte Antriebsstrang eine Gesamtleistung von 165 kW (225 PS), die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Straße gebracht wird.

Rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei kann der Kölner laut WLTP-Norm bis zu 64 Kilometer zurücklegen. Wie ein Voll-Hybrid kann auch der Plug-in im Schubbetrieb und durch regeneratives Bremsen Energie zurückgewinnen. Ist die Batterie-Kapazität aufgebraucht, verhält sich ein Plug-in Hybrid-Antrieb wie ein Voll-Hybrid-Fahrzeug: Dann übernimmt der Benzinmotor, erhält aber auch weiterhin elektrische Unterstützung. hek

Der Siegeszug der SUV hat sich in diesem Jahr verstärkt: Nach einer Analyse der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr auf Basis von Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes haben SUV von Januar bis August einen Marktanteil von knapp 40% an den Neuzulassungen erreicht. 2021 waren es erst 35 %, die Marke von 20% war erst 2016 übersprungen worden. Neben dem allgemeinen Trend hin zu SUV hat auch die wachsende Zahl von Elektroautos den Anteil von SUV erhöht.