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Stromer nach Maß: Hyundai Kona

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Im Kona Elektro mit 150 kW/204 PS ist nun serienmäßig ein 11-kW-Onboard-Charger enthalten, der die bisherige Ladezeit um bis zu 50 Prozent reduziert. Foto: Hyundai  

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Kompakter SUV glänzt mit verbesserter Reichweite/11 000 Euro Prämie

Elektro-Mobilität wird nur zum Erfolg, wenn Preis und Reichweite stimmen. Hyundai macht vor, wie es geht: Der im tschechischen Nosovice gebaute Kona Elektro hat jetzt eine 64-kWh-Batterie, die den ersten batterieelektrisch angetriebenen kompakten mit einer Akkuladung bis 484 Kilometer weit fahren lässt. Und beim Kauf locken 11 000 Euro Umweltbonus.

Leichtlaufreifen sowie Anpassungen beim Fahrwerk führen zu einem niedrigeren Rollwiderstand. Das reduziert den durchschnittlichen Energieverbrauch von bisher 15,4 auf 14,7 kWh/100 km, kombiniert: 15,0-14,7 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0g/km; CO2-Effizienzklasse: A+.

Nicht nur mehr Reichweite, auch sonst tut Hyundai alles, um den Erfolg des Stromers zu schüren. So gewährt der Koreanische Autobauer zur Prämie von 6000 Euro aus Berlin einen Hersteller-Umweltbonus von 5000 Euro. So gibts das Basismodell des Kona (100 kW/136 PS) schon für rund 24 000 statt 35 000 Euro.  
       

             

Der neue Hyundai Kona Elektro legt insbesondere auch in Sachen Komfort und Konnektivität weiter zu. So vernetzt die strombetriebene Variante des Lifestyle-SUVs in Zukunft in Kombination mit dem Radio-Navigationssystem Fahrer und Fahrzeug. Die neue Verbindung macht es möglich, mit dem Smartphone Funktionen aus der Ferne zu starten oder Informationen mit dem Bordsystemauszutauschen. Zugleich erhält der Routenführer einen auf 10,25 Zoll gewachsenen Touchscreen. Erstmals an Bord ist zudem eCall, das automatische Notrufsystem, das bei einem Unfall selbsttätig Rettungskräfte alarmiert.

Neben dem Grundmodell kann zwischen drei optionalen Ausstattungspaketen gewählt werden. So sind für den Hyundai Kona Elektro unter anderem ein Head-up-Display und der Hyundai Stauassistent verfügbar. Dieser sorgt dafür, dass die emissionsfreie Ausgabe des Trendsetters auf der Autobahn selbstständig in der Mitte einer Fahrspur und mit ausreichendem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterwegs ist.
      

Im Kona Elektro mit 150 kW/204 PS ist nun serienmäßig ein 11-kW-Onboard-Charger enthalten, der die bisherige Ladezeit um bis zu 50 Prozent reduziert. Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox beläuft sich auf rund 8 Stunden und 30 Minuten (einphasig) in der 100-kW- und etwa 5 Stunden und 50 Minuten in der 150-kW-Variante (dreiphasig mit 11 kW). Wie schon die Kompaktlimousine Hyundai Ioniq Elektro verfügt auch der elektrisch angetriebene Kona ab Werk über eine Schnellladefunktion.
     

Der Stromer aus Korea ist dank seines kraftvollen Antriebs bis zu 167 km/h schnell unterwegs. Beeindruckend fällt vor allem der Durchzug aus. Weil das maximale Drehmoment von 395 Newtonmeter prinzipbedingt von Beginn an zur Verfügung steht, gelingen Überholmanöver auch aus niedrigen Geschwindigkeiten in Windeseile. So benötigt beispielsweise die 150-kW-Variante für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h nur 4,8 Sekunden. Bei der 100-kW-Ausgabe fallen 7,3 Sekunden an.

Ähnlich flott geht es aus dem Stand bis auf Tempo 100 voran. Nach 7,9 (150 kW) und 9,9 (100 kW) Sekunden ist die Beschleunigungsprüfung bereits beendet. hek