Anzeige

Stromer mit Vorzeigewerten

Stromer mit Vorzeigewerten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Crossover mit großer Reichweite: Kia e-Niro. Foto: Kia  

##mainParagraph##

Kia e-Niro hat biszu455 Kilometer Reichweite im „Tank“

Der e-Niro von Kia hat eine kombinierte Reichweite von bis zu 455 Kilometern und fährt im City-Zyklus mit einer Akkuladung sogar bis zu 615 Kilometer weit – das ist mehr, als viele benzinbetriebene Fahrzeuge im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung schaffen!

Der sportliche und vielseitige Crossover kombiniert dieses Langstreckenpotenzial mit einem markanten Design, viel Platz, großem Gepäckraum, eindrucksvoller Fahrdynamik sowie modernsten Assistenz- und Energiespartechnologien. Zum Modelljahr 2020 hat Kia den e-Niro weiter aufgerüstet. Zu den Neuerungen gehören ein 26 Zentimeter großes Navigationssystem (10,25 Zoll) mit dem Online-Dienst UVO Connect, 3-Phasen-On-Board-Ladegerät, Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits, ein neues Armaturenbrettdesign, ein Interieur-Paket mit Farbakzenten in „Electric Blue“ und die Außenfarbe Yachtblau Metallic.
       

             

Kia beweist mit dem e-Niro Kompetenz in Sachen Elektro- Mobilität. Die koreanische Marke hatte mit dem Soul EV schon 2014 ihren ersten Stromer auf den Weltmarkt gebracht. Heute bietet Kia in Deutschland die gesamte Bandbreite batterieelektrischer Antriebe an: von Mildhybriden mit 48-Volt-Technologie über Voll- und Plug-in-Hybride bis zu den beiden Stromern e-Niro und e-Soul, dem 2019 eingeführten Nachfahren des Soul EV. Mit dem Niro Hybrid ist im September 2016 das erste Kia-Modell auf den Markt gekommen, das speziell für elektrifizierte Antriebe entwickelt wurde. Ein Jahr später folgte der Niro Plug-in Hybrid und Anfang 2019 der e-Niro.
       

Beim Antrieb stehen zwei Varianten zur Wahl. Das Basismodell (100 kW/136 PS) hat eine Batteriekapazität von39,2 kWh und eine kombinierte Reichweite von bis zu 289 Kilometern. Die stärkere Version mit 150-kW-Motor (204 PS), 64-kWh-Akku und bis zu 455 Kilometern Reichweite sprintet in nur 7,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Für gesteigerten Fahrspaß sorgen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und der „Sport“-Modus der vierstufigen Fahrmodus-Wahl. 
      

Über den Schnellladeanschluss (CCS-Stecker) lässt sich die Batterie an einer Station mit 80-kW-Gleichstrom in nur 54 Minuten bis zu 80 Prozent aufladen.  Das Laden mit Wechselstrom wird durch den neuen 3-Phasen-On-Board-Charger (10,5 kW, optional für alle Ausführungen) deutlich beschleunigt. In der Basisausführung Edition 7 kostet die 100-kW-Version des Kia e-Niro unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuersenkung gut 34 000 Euro. 
      

Die Innovationsprämie beträgt beim e-Niro 9580 Euro inklusive der staatlichen Kaufprämie von 6000 Euro und dem Herstelleranteil von 3000 Euro. Durch die Prämie reduziert sich der Einstiegspreis auf knapp 25 000 Euro.