Anzeige
Stellen Spezial - Pflegeberufe

Hier geht’s zur Zukunft

Hier geht’s zur Zukunft Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Grafik: Adobe Stockphoto

Pflegeberufe haben Konjunktur – auch bei uns in der Region. Die Gesellschaft wird immer älter und in der Folgewerden auch immer mehr Pflegekräfte gebraucht. Allein in den vergangenen 15 Jahren ist die Anzahl des Personals in der Pflege um fast 54 Prozent gestiegen. Heute sind in Deutschland mehr als eine Million Menschen in der Alten-, Kranken- und Behindertenpflege beschäftigt.   

Bei uns im Weserbergland werden händeringend Fachkräfte in der Pflege, Reha, Zahnmedizin sowie Verkäufer und Berater gesucht. Nicht viele Ausbildungen sind so vielfältig wie zum Beispiel die Ausbildung zum staatlich geprüften Pflegeassistenten. Sie vermittelt theoretische Kenntnisse und schließt mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen der Pflege und Betreuung ein. Die Ausbildung schließt mit einem Zeugnis und der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „staatlich geprüfte Pflegeassistentin/staatlich geprüfter Pflegeassistent“ ab. Gleichzeitig wird der Realschulabschluss (Sekundarabschluss I) erworben. Der Berufsabschluss kann nach Besuch einer Berufsfachschule zu den Abschlüssen Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger oder Heilerziehungspfleger erweitert werden.

Einmal den richtigen Ausbildungsweg eingeschlagen, öffnen sich viele Türen in Richtung Zukunft. Denn gefragten Fachkräften stehen zahlreiche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten offen.