Anzeige
STELLEN SPEZIAL - Pflegeberufe

Allerbeste Aussichten

Allerbeste Aussichten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Pflegeberufe sind sehr gefragt und garantieren einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Möglichkeiten, sich weiterzubilden und sich zu spezialisieren. Foto: stock.adobe. com/Prostock-studio

Egal, in welchem Bereich: Die Pflege braucht Fachkräfte

Ob Krankenpflege, Kinder-, Säuglings- oder Altenpflege: Menschen, die einen Pflegeberuf ausüben, sind sehr stark gefragt, sie werden mit Kusshand genommen und erhalten einen sicheren Arbeitsplatz. Die Perspektiven sind hervorragend: Im Grunde kann man nicht arbeitslos werden - und es bestehen sehr gute Möglichkeiten, sich weiterzubilden, sich zu spezialisieren.

Wer sich gern um Menschen kümmert und ihnen hilft, mit der neuen, ungewohnten gesundheitlichen Situation zurechtzukommen, ist hier auf dem sicheren Posten. Eine Ausbildung garantiert eine feste Anstellung, in Krankenhaus, speziellen Ambulanzen, Reha- oder Seniorenheim, Hospizen oder auch in der ambulanten Pflege.

Viele Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten

Die Auszubildenden lernen, Menschen pflegerisch zu unterstützen, und sie lernen, in Akutsituationen sicher zu handeln. Sie aktivieren und erhalten die körperlichen, geistigen und sozialen Kompetenzen, der ihnen anvertrauten Patienten.

Pflegefachkräften, die sich spezialisieren wollen, stehen viele Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten offen. Auch ein Studium oder ein berufsbegleitendes Studium sind nach der Ausbildung möglich. Auf den verschiedenen Stationen in den Krankenhäusern, von der Notaufnahme bis hin zur Intensivstation, in Seniorenheimen, in der Heilerziehungspflege und speziellen Kinderpflegeheimen, werden Pflegefachkräfte händeringend gesucht. Oft sind Pflegefachkräfte auch in beratender und gutachterlicher Funktion bei Gesundheitsämtern, Krankenkassen, Pflegestützpunkten oder beim Medizinischen Dienst tätig. 

Um die Arbeitssituation von Pflegekräften wieder zu verbessern und Teams aufzubauen, ist es wichtig, dass sich noch mehr Menschen für den Heilberuf der Pflege interessieren und sich dafür entscheiden, sich darin ausbilden zu lassen. Da hilft kein Zögern, einfach bewerben und kennenlernen, was zu tun ist.

Bewerben und den hohen Wert des Berufes erfahren

Auch wenn der Beruf anstrengend ist und eine hohe Präsenz und Konzentration abverlangt es ist unheimlich schön, in dankbare Gesichter zu schauen. Zuerkennen, dass die Pflege genau richtig ist und sie dem hilflosen Patienten hilft, wieder Hoffnung zu schöpfen.

Alle, die schon mal auf Pflege angewiesen waren, verstehen den hohen Wert dieses Berufes. Wenn eine beruhigende, aufmunternde Wesensart mit all seinen Erfahrungen dann auch noch Geduld ausstrahlt, dann steht der Genesung und der akuten Hilfe nichts im Weg. Damit ist allen in dem Prozess der Gesundung und Heilung involvierten Menschen und Angehörigen bestens gedient. ul