Anzeige
Treffpunkt - Hamelner Wochenmarkt

Käse. Köstlich. Kompetent.

Käse. Köstlich. Kompetent. Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Birgit und Konrad Steinlage sind die Käsekenner auf dem Hamelner Wochenmarkt. Voraussichtlich im August werden sie ihren Kunden in Hameln eine große Überraschung bieten! Fotos: ey  

Die Spannung steigt: Auf dem Hamelner Wochenmarkt spricht sich peu à peu herum, dass Steinlages Käsespezialitäten in den kommenden Wochen mit allerlei Neuem durchstarten. Tag X rückt näher. Was genau dann geschieht, dazu sagen die Steinlages zurzeit nur so viel: „Die Marktbesucher werden Auge n machen. Es wird rundherum schöner und noch köstlicher!“ Als wenn‘s das nicht jetzt schon wäre-allein die Frischkäse aus eigener Herstellung sind von deliziöser Qualität.     

Am Stand von Steinlage hat der Sommer den besten Geschmack

Und es muss nicht immer Kuhmilch sein, die dafür verwendet wird. Im Gegenteil: „Wir haben einen Ziegenfrischkäse mit Honig, Cranberries und karamellisierten Walnüssen kreiert, der als sommerlicher Genuss zum Glas Wein köstlich schmeckt“, sagt Birgit Steinlage, die zusammen mit ihrem Mann Konrad und einem ausgezeichneten Team immerzu neue Geschmacksvielfalt zaubert. Allesamt Käsekenner, kompetent und immer guter Laune. Die Fetaki-Crème – ein Ziegen- und Schafsmilchfrischkäse mit griechischer Kräutermischung – ist ebenso aus dieser Leidenschaft geboren. Das Frischkäse-Portfolio haben die Steinlages gewissermaßen auf kaleidoskopische Geschmackserlebnisse ausgebaut. Köstlich und frisch, so schmeckt der Sommer.
    

Aber da ist noch so viel mehr, was es zu entdecken gibt. „Ab sofort haben wir den Salzburger Felsenkäse im Programm. Sehr aromatisch, aber nicht zu fordernd“, sagt Birgit Steinlage. Auch der Korsische Schafskäse – für Salat, zum Grillen – ist ein Verführer des Gaumens vieler Genießer, die zum Glücklichsein bisweilen nicht viel mehr benötigen als zwei, drei köstliche Käsesorten (von mild bis herzhaft, von weich bis hart), gesalzene Butter, Baguette und einen goldenen Riesling. Genuss kann so einfach sein – und Steinlage Käsespezialitäten bietet Hunderte Möglichkeiten. Jetzt schon …

… und in einigen Wochen noch mehr. Denn wie bereits erwähnt: Am Stand der Steinlages auf dem Hamelner Wochenmarkt kommt Großes auf die Kunden zu! Die Spannung steigt. ey

    


    
Bäckereien

Bäckerei Bente, Emmerthal
Bäckerei Hakenbeck, Haverbeck
Kornblume, Friedrich Pettig, Grupenhagen

Bäuerliche Erzeugnisse
Hofladen Benditte, Haverbeck
Fam. Fischer, Haverbeck
Fam. Munzel-Piepenbrink, Coppenbr.
Kartoffelhof Poock, Fuhlen
Hof Strüver, Börry

Fisch und Meeresfrüchte
Fisch Meyer GmbH, Hameln
Fisch Otto, Rehburg-Loccum

Fleisch und Wurst
Bio-Fleischerei Matzeik, PortaWestfalica
Fleischerei Lange, Hemeringen
Wurstspezialitäten Lohmeier, Minden
Fleischerei Schulte, Hess. Oldendorf
Fleischerei Steding, Fischbeck

Floristik
Gärtnerei Sporleder, Heyen
Gärtnerei Vollmer, Herkensen

Gewürze und Tee
Frevert GbR, Lemgo

Geflügel, Eier
Fa. Ewers, Extertal
Fa. Hanf, Hille
Hof Siekmann, Aerzen

Griechische Spezialitäten
El Charif, Hameln

Imbiss
Dörte Meyers Imbiss, Hameln
Grillbetrieb Key, Bad Pyrmont

Käse
Steinlage Käsespezialitäten, Rietberg
Fa. Zielmann, Aerzen
Kornblume, Grupenhagen

Obst und Gemüse
Claudiu Marinescu
Marienhof-Bioland, Esperde/Emmerthal
Der Italiener, Bad Münder
Bioland Gärtnerei Ulenburg, Löhne

Rezept-Tipp:

Brot und Käse mit frankophiler Note

Von Zutaten soll hier und heute keine Rede sein. Alles, was wir zum Glücklichsein dieser „Brotzeit“ brauchen, ist bereits fix und fertig verzehrbar –und ziemlich frankophil geprägt, obwohl auch Käse aus anderen Ländern darunter zu finden ist. Sei’s drum: Wer beim Bäcker noch die Baguette kauft (sie heißt in der Tat die und nicht das …), macht es sich auf diese Weisefranzösisch-fein auf Terrasse oder Balkon. Man nehme:

- Rohmilch-Ziegenweichkäseaus dem großen Sortiment der Steinlages (mild bis halb kräftig, französische Herkunft)
- Hartkäse Salzburger Felsenkäse(kräftig)
- Schafskäse Manchego (Hartkäse aus Spanien, ausgewogen mild)
- gesalzene Sauerrahmbutter àla Bretagne
- Ziegen-Frischkäsemit Honig, Cranberries und karamellisierten Walnüssen
- dazu Baguette französischer Art vom Bäcker