Anzeige
4 Wände - September 2020

Schöner relaxen

Schöner relaxen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der richtige Ort für unbeschwerte Stunden: Terrasse und Garten werden im Sommerzum Mittelpunkt des Familienlebens. Foto: djd/Renofloor

##mainParagraph##

Den Garten mit einer schnellen Sanierung des Terrassenbelags aufwerten

Ferien können auch zu Hause erholsam und abwechslungsreich sein. Viele Familien dürften in diesem Jahr bewusst hiergeblieben sein, um die freie Zeit im Garten zu genießen.
    

             

Das Freiluftwohnzimmer hat stetig an Stellenwert gewonnen. Damit wachsen indes die Ansprüche an seine Optik und Einrichtung. Hochwertige Loungemöbel sorgen für Gemütlichkeit. Statt eines kleinen Grills darf es eine vollausgestattete Outdoor-Küche sein und ein Schwimmbecken zum Aufstellen beschert die gewünschte Abkühlung an heißen Tagen. Verwitterte und beschädigte Bodenplatten hingegen können die Wohlfühlatmosphäre auf der Terrasse empfindlich stören. Eine Erneuerung des Belags steht an.
      

Das Material muss wetterfest, robust und langlebig sein

Der neue Bodenbelag im Außenwohnzimmer sollte dabei nicht nur optisch gefallen. Wetterfest, robust und langlebig muss das Material sein, selbst Dauerregen und Frost dürfen ihm nichts anhaben. Naturstein zum Beispiel behält über viele Jahre seine elegante Erscheinung und steht daher bei vielen Gartenbesitzern hoch im Kurs. Besonders zeitsparend sind dabei Steinteppichsysteme. Sie lassen sich unkompliziert verlegen und bieten eine große Vielfalt an Farben, Intarsien und Dessins für einen individuellen Look. Hochwertige Quarz- oder Marmorkiesel sind mit einem transparenten Bindemittel gebunden und dienen der einfachen und schnellen Verschönerung. Für den Außenbereich empfiehlt sich eine schwimmende Verlegung der Steinteppichfliesen, also ohne feste Verklebung. Möglichen Witterungsschäden wird damit von vornherein vorgebeugt. Darüber hinaus verfügt das Material ab Werk über Drainagekanäle, die für eine zuverlässige Entwässerung sorgen. So kann der nächste Regenguss nicht zu Staunässe oder gar zu Rissen oder Frostschäden führen. djd