Anzeige
SCHÖN HIER IN Afferde

Afferde - quirliger Stadtteil von Hameln: Bestens ver- und umsorgt

Afferde - quirliger Stadtteil von Hameln: Bestens ver- und umsorgt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

An der Grundschule Afferde liegt dieser Findling mit einer eingemeißelten Karte. Foto: pr

Mit Grundschule, Kindergarten und zahlreichen Vereinen ist Afferde ein Stadtteil im Osten von Hameln / Handel, Handwerk und Gewerbe sind hier ebenso angesiedelt, wie die Landwirtschaft

Mit Grundschule, Kindergarten und zahlreichen Vereinen ist Afferde ein quirliger Stadtteil im Osten von Hameln. Handel, Handwerk und Gewerbe sind hier ebenso angesiedelt, wie die Landwirtschaft.

Viele neue Bürger von Hameln haben hier eine Heimat gefunden. Neben dem Sportverein Eintracht sind auch ein Schützenverein, ein Reiterverein, ein Naturheilverein und der Verein für Grenzbeziehung sowie ein Kleingartenverein in Afferde aktiv. Auch der Gehörlosenverein, der Dartverein und der Roll- und Eissportclub Hameln haben hier ihren Sitz.

Das einstige Dorf Afferde wurde 1973 zu Hameln gehörend eingemeindet. Afferde ist geprägt als Vorstadt mit altem Dorfkern. Durch viele Neubaugebiete und Umwandlungen der ehemaligen britischen Siedlungen in Eigentumswohnungen, die zum Großteil vermietet sind, hat sich die Bevölkerungsstruktur in den letzten 20 Jahren stark gewandelt. Auch das Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderung in den Paritätischen Werkstätten zeugt von der hohen Integrationskraft, die gerade Afferde als Wohn- und Lebensort prägt.

Im Autohaus von Frank Fischer, Langes Feld 10, gibt es Neuwagen von Citroën, Peugeot, Seat und Cupra. Für Toyota gibt es einen zertifizierten Service. Eine große Anzahl an Gebrauchtwagen hält das Unternehmen ebenso bereit. Auch Reisemobile von Etrusco in unterschiedlichen Formaten und Ausstattungen können gemietet und erworben werden. Für die Automarken stehen insgesamt 28 Mitarbeiter in Service, Beratung und Verkauf zur Verfügung. Für Werkstatttermine, individuelle Anfragen und Probefahrten vereinbart man am besten telefonisch einen Termin.

Die Adolf Siebert Tischlerei mit Bestattung existiert bereits seit mehr als 160 Jahren. Kunden finden sie an der Hildesheimer Straße 54.  Zimmereiarbeiten werden ebenso angeboten wie der Einbau von genormten Baufertigteilen, also beispielsweise Fenster.

Im Scheckfeld 12 gibt es den Harald Straubel Motorsport. Seit mehr als 45 Jahren ist das Unternehmen als autorisierter Yamaha-Händler bekannt. Der Zweiradmechaniker ist kompetenter Partner für Neu- und Gebrauchtmotorräder, alle Servicearbeiten und Mietfahrzeuge. Besondere Yamaha-Aktionen werden angeboten. Und Probefahrten sind unter telefonischer Anmeldung möglich. Sogar Yamaha-E-Bikes werden bei Nachfrage geordert.

Um Mobilität geht es auch dem Busunternehmen Herter Reisen GmbH an der Hildesheimer Straße 6. Tages- und Mehrtagesreisen versprechen ein komfortables Erlebnis, bei dem auch Mitreisende aus dem Weserbergland kennengelernt werden können. Claudia Ullrich, Felix und Michael Herter erarbeiten die Touren. Die individuellen Reisen sind für Vereine, Verbände und Senioren ebenso geeignet wie für Kulturliebhaber, Sportler, Kinder, Jugendliche und Schüler. Es gibt auch Transfers zu Großveranstaltungen und Messefahrten.

In der Naturheilpraxis von Heilpraktikerin Marianne Mundhenk an der Breslauer Straße 10 kommen die Kunden wieder in Balance mit ihren Energien. Bereits seit 1985 arbeitet die Expertin in ihrer eigenen Praxis. Bereits seit 2002 ist sie Heilpraktikerin, dabei hat sie ihre Kenntnisse von der Fußreflexionsmassage erweitert auf ein großes Spektrum der Heilanwendungen. Das heilende Lichtnetz beispielsweise ist eine von ihr und Beate Kalverkämper erarbeitete Behandlung zur Bewusstseinserweiterung durch Schwingungserhöhung. Die sanften Behandlungen sprechen die Sinne an! ul