Anzeige

Mitten im Leben – dank Pflegeheim Ramsauers Mühle!

Mitten im Leben – dank Pflegeheim Ramsauers Mühle! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Vor 30 Jahren eröffneten Karin und Ulrich Ramsauer im komplett durchsanierten, ehemaligen „Pollhof“ das Senioren- und Pflegeheim „Ramsauers Mühle“. Foto: pr

„Alten Menschen ein würdevolles Zuhause geben“ – das ist die Philosophie von Karin Ramsauer, die in privater Trägerschaft das Senioren- und Pflegeheim Ramsauers Mühle im Hessisch Oldendorfer Ortsteil Heßlingen führt. Sie hat sich diesen Traum erfüllt, als sie mit ihrem Mann Ulrich 1991 den ehemaligen „Pollhof“ in ein Senioren- und Pflegeheim mit insgesamt 94 Pflegeplätzen umwandelte. Die mit 10.000 Quadratmetern sehr großzügige Parkanlage mit mehreren Terrassen und einem Sinnesgarten bietet Raum für Rückzug, aber auch geselliges Beisammensein in der Natur.               

Großer Park, viele Aktivitäten, versiertes Personal: Das Seniorenheim wird 30 Jahre alt

„Von Beginn an haben wir uns stets als offene Einrichtung verstanden und die Einbindung in das Dorfgeschehen gesucht. So konnten viele wunderbare Projekte entstehen, wie zum Beispiel die Verbindung zum Kindergarten, der Schule, den Vereinen und der Kirchengemeinde. Mit viel Freude und Engagement werden gemeinsame Feste gefeiert, gegenseitige Besuche und Kontakte aktiv gelebt“, führt Karin Ramsauer aus. Im Verbund mit dem angegliederten ambulanten Pflegedienst und dem öffentlichen Mühlen-Café entstehen weitere Netzwerke auch über die Grenzen des südlichen Sonnentals hinaus.
   

„Pflege verstehen wir als Hilfe zur Selbstständigkeit, welche stets Vorrang hat vor der Übernahme der Tätigkeit durch uns. Auf diese Weise lassen wir dem Bewohner Freiräume für eigene Entscheidungen und stellen die Selbstbestimmung in den Mittelpunkt“, erklärt Heimleiter Helmut Stein. Für den Fachbereich Demenz werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Bewohner liebevoll abgestimmte Angebote und Aktivitäten in beschütztem Rahmen angeboten.
   

Mitten im Leben – dank Pflegeheim Ramsauers Mühle!-2

„Nur gemeinsam mit unseren engagierten, motivierten Mitarbeitern in allen Bereichen gelingt es, neue Wege zu gehen und Ramsauers Mühle stetig weiter zu entwickeln“, betont Karin Ramsauer. Deshalb gelte allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön für die immerwährende, geduldige, emphatische Arbeit mit den ihnen anvertrauten Personen. Und das ganz besonders in den Zeiten der Pandemie, die alle vor große Herausforderungen auf allen Ebenen stelle. „So dürfen wir anlässlich des 30-jährigen Bestehens unserer Mitarbeiterin Ulfa König, die seit der ersten Stunde dabei ist, nun zum 30-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Wir bedanken uns für die Treue zum Unternehmen und das stete Engagement“, sagt Helmut Stein.

Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter bildet einen wesentlichen Schwerpunkt, um auch zukünftig die Qualität bezüglich der Wünsche der Bewohner sowie den aktuellen Standards gerecht werden zu können. „Wir wollen weiterhin die soziale Zukunft mitgestalten, aber auch aktuell am Markt informiert sein. So engagieren wir uns in zahlreichen Foren, Projekten und Pflegetischen unserer Region, um für die Bewohner unsere Philosophie ‚im Alter würdevoll leben‘ einlösen zu können“, verspricht Karin Ramsauer. bj