Anzeige
Open Flair

Erfrischung im Freien

Erfrischung im Freien Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit guten Freunden gemeinsam bei einem kühlen Getränk und einem Imbiss eine schöne Zeit verbringen - dafür steht der Biergarten. Fotos: Pixabay/ Adobe Stockphoto

Open-Air-Gastronomie lockt mit Biergärten, lauschigen Innenhöfen, heimeligen Terrassen, gutem Essen und kühle Getränke.

Die Alltagssorgen und den Stress für einige Stunden ganz weit wegschieben: An kaum einem Ort gelingt das besser als im Biergarten. Sobald das Thermometer an der 20-Grad-Marke kratzt, sind die Sitzplätze an der frischen Luft heiß begehrt, wir erfreuen uns an gutem Essen und vor allem an kühlen Getränken wie einem frisch gezapften Pils, einem Radler oder einem alkoholfreien Bier. Die Begeisterung ist groß: Jetzt ist die Normalität zurück.

Die Open-Air-Gastronomie lockt auch in unserer Region mit Biergärten, lauschigen Innenhöfen und heimeligen Terrassen. Die kühle Erfrischung in gemütlicher Atmosphäre ist nach Feierabend ebenso willkommen wie am Wochenende, nach einem ausgedehnten Spaziergang oder auf der Fahrradtour. So vielfältig die persönlichen Getränkefavoriten, so vielfältig ist auch die Biergartenkultur ausgeprägt. Sie reicht vom traditionellen Lokal, das mit deftigen Speisen und einem frischen Pils unter Linden- oder Kastanienbäumen aufwartet, über künstlich aufgeschüttete Strände mitten in der Stadt bis hin zu gemütlichen Gaststätten an Flüssen und Seen. Ein Spielplatz für die Kinder ist fast ebenso selbstverständlich wie ein kreatives Programm mit Jazzfrühschoppen, Rock- oder Volksmusik – so lassen sich Frühling und Sommer nach Lust und Laune genießen.

Die Freude am Biertrinken im Freien ist nicht neu, wohl aber, dass es inzwischen selbst in Kleinstädten mehrere Gastronomieangebote dieser Art gibt. Und die werden immer facettenreicher. „Die Zahl der Biergärten in Deutschland nimmt immer weiter zu. Seit der Jahrtausendwende dürfte sich die Anzahl in etwa verdreifacht haben“, schätzt Ulrich Biene von der Brauerei C. & A.Veltins. Das Freizeitportal Regiondo ermittelte im vergangenen Jahr in einer Studie aktuelle Freizeittrends: Seit der Pandemie ist demnach die Sehnsucht, mit Freunden und der Familie Zeit im Freien zu erleben und die Sommermonate vor allem in der Natur zu genießen, deutlich gewachsen. „Biergärten stillen diese Sehnsucht, sie sind authentisch und oftmals ‚rustikal‘“, bestätigt Ulrich Biene. Kleine Außenplätze mit Baumkronenbeschattung, unter der die Gäste Sonnenschutz finden, würden dabei bereits ausreichen.

Früher nannte man es Urlaub auf Balkonien, heute trendbewusst Staycation: Ferien und Freizeit verbringt man zu Hause oder in der Nähe. Es werden Tagesausflüge unternommen, man entdeckt die Reize der eigenen Heimat - und die schönsten Outdoor-Lokalitäten. „Urlaub daheim statt Fernreise entspricht auch dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit - und an kaum einem anderen Ort lässt sich dies besser umsetzen als in einem Biergarten inmitten der Natur“, stellt Biene fest.