Anzeige
NOTFALL-Vorsorge

Im Ernstfall gewappnet sein: Feuer? Löscher!

Im Ernstfall gewappnet sein: Feuer? Löscher! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Um im Ernstfall gewappnet zu sein, sollte man sich vorab schon mit der Bedienung seines Feuerlöschers vertraut machen. Infos und Hintergründe bietet der eingängige Trickfilm ,,Feuerlöscher für zu Hause". Foto: Adobe Stockphoto

Zu Hause auf Sicherheit setzen: zumindest zwei Feuerlöschtypen griffbereit haben. Pflege und Vorsorge: Aktualisierter Ratgeber bei DEWEZET erhältlich

Wer zu Hause auf Sicherheit setzen will, sollte zumindest zwei Feuerlöschtypen griffbereit haben: in der Küche einen handlichen Fettbrandlöscher und in der Wohnung einen größeren Schaumfeuerlöscher. Das raten die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und die Aktion ,,Das sichere Haus".

Beim Kauf sei es wichtig, auf Qualität zu achten; bei Billigprodukten könne es passieren, dass die sogenannte Wurfweite des Inhalts sehr kurz ist und die erwartete Leistung nicht erreicht wird.

Auf diese Details kommt es an:

- Auf dem Löscher muss der Schriftzug ,,DIN EN 3" aufgedruckt sein.

- Jeder Feuerlöscher muss das CE-Zeichen tragen, einige tragen auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.

- Die Farbe ROT (RAL 3000, ,,Feuerwehr-Rot") ist ein Zeichen für einen zugelassenen Löscher.

Wer sich zum Löschen von Bränden in Haus und Wohnung informieren möchte, dem bietet der eingängige Trickfilm ,,Feuerlöscher für zu Hause" Infos und Hintergründe. Darin wird klar, wie schnell ein Wohnungsbrand entstehen kann, etwa durch defekte Elektrogeräte oder umkippende Kerzenständer. Besonders tückisch seien Fettbrände in der Küche. Sie dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden, da es dann zu einer gefährlichen Fettexplosion kommen kann. Gelöscht werden Fettbrände auf mit einem Feuerlöscher, dem ein „F" steht, zum Beispiel mit einem ABF-Löscher. Er sollte greifbar in der Nähe des Herdes stehen. Bei Fachhändlern und in Baumärkten gibt es Löscher diese auch als handliche Löschdosen.

Besonders tückisch sind Fettbrände in der Küche. Sie dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden, da es dann zu einer gefährlichen Fettexplosion kommen kann.

Unabhängig Löscher: vom Der wichtigste Grundsatz bei einem Wohnungsbrand ist, sich selbst und andere Menschen in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen. Das gilt vor allem bei starker Rauchentwicklung. Dämmen die eigenen Löschaktionen den Brand nicht ein, muss die Tür zum Brandraum geschlossen werden. Fenster müssen geschlossen bleiben - jede Zufuhr von Sauerstoff ist Nahrung für das Feuer! Hat man die Wohnung oder das Haus sichere über Fluchtwege verlassen, sollte man auf die bereits alarmierte Feuerwehr warten und sie in Empfang nehmen.

→ Der Feuerlöscher-Film kann hier abgerufen werden: dassicherehaus.de/unsere-themen/sicher-im-alltag/videos

So funktioniert der Feuerlöscher:

• 1. Schritt: Sicherung ziehen.
• 2. Schritt: Schlagknopf oder Betätigungsgriff drücken.
• 3. Schritt: Löschstrahl auf den Brandherd richten und gezielt löschen. Dies erfolgt mit gezielten kurzen Schüben!

Pflege und Vorsorge – alles geregelt

Aktualisierter Ratgeber bei DEWEZET erhältlich

Täglich geraten Menschen in die Situation, dass sie selbst oder ein Angehöriger pflegebedürftig werden, sei es durch Krankheit, Unfall oder andere widrige Umstände. Eine Pflegebedürftigkeit kann einen körperlichen, geistigen oder seelischen Ursprung haben und sowohl plötzlich als auch schleichend eintreten. In solch einer Situation ist es wichtig, mit den richtigen Maßnahmen überlegt, aber entschlossen, zu handeln.

Was gilt es, als erstes zu tun, wo bekommt man Hilfe? Wie sorge ich für die pflegebedürftige Person, wie organisiere ich sonstige Verpflichtungen? Sind alle wichtigen Dokumente vorhanden? Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht? - Diese und viele weitere Fragen bestimmen plötzlich das Alltagsleben. Dies ist aber nur ein Teil dessen, was wichtig ist. Ebenso bedeutend: Vorsorge. Auch hier greift der aktualisierte Ratgeber.

Denn im zweiten Teil ,,Vorsorge treffen - an alles denken" werden Interessierte angeleitet, die Dinge zuregeln, die man nicht gerne anspricht gerade mit den nächsten Angehörigen. Ihre Wünsche schriftlich niederzulegen nimmt vielleicht sogar seelischen Druck von allen Beteiligten.

Jeder hat andere Vorlieben, wenn es um Ordnung geht. Das betrifft auch die Ablage von wichtigen Unterlagen. Mit dem praktischen Pflege- und Vorsorge-Ordner von DEWEZET hat jeder sofort Zugriff auf alle wichtigen Informationen. So hat man alles sauber systematisiert und zentral gesammelt. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, wichtige Unterlagen mit weiteren Dokumenten schnell durch einfaches Abheften zu erweitern.

→ Pflege Geregelt! und Vorsorge: Mein Pflegeratgeber mit allen Vorsorgedokumenten: Aktualisierte Aufgabe zum Preis von 29,80 Euro mit Teil 1 (Plötzlich Pflegefallwas nun?) und Teil 2 (Vorsorge treffen - an alles denken) jetzt erhältlich in der DEWEZET-Geschäftsstelle in Hameln, Osterstraße 16.