Anzeige
NEUERÖFFNUNG Physioteam DaHeim GmbH

Neue Physioteam DaHeim in Hameln: Gesundheit auf ganzer Linie

Neue Physioteam DaHeim in Hameln: Gesundheit auf ganzer Linie Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Tag der offenen Tür Freitag, 28. Oktober 2022 12-16 Uhr

Neues Therapie-Team am Posthof mit umfangreichem Angebot

Hameln hat am Posthof eine neue Praxis für Physiotherapie bekommen, eine, die nicht wie viele andere ist. Das deutet schon der Name „Physioteam DaHeim“ an, und dafür steht auch Jörg Michalewicz, jener ehemalige Handballprofi des VfL/ BHW Hameln. Denn der 46-Jährige ist nicht nur gelernter Physiotherapeut, sondern auch überregional gefragter Dozent für manuelle Therapie beim INOMT (Institut für Osteopathie und Manuelle Therapie).

„Physioteam DaHeim“ – ein gewiss ungewöhnlicher Name für eine Physiotherapiepraxis. Warum dieser Name? „Wir behandeln Patienten nicht nur in unserer Praxis am Posthof, wir haben vielmehr auch Therapeuten, die zu den Patienten nach Hause oder zum Beispiel auch in eine Senioreneinrichtung kommen“, sagt Jörg Michalewicz.

Schon ehe er als Handballer richtig durchstartete und nach Jahren bei der TSG Emmerthal in der 1. und 2. Bundesliga für den VfL, Hildesheim, Stralsund und Usedom spielte, machte Jörg Michalewicz 1997 sein Staatsexamen zum Physiotherapeuten, war danach in mehreren Rehakliniken und Praxen angestellt, absolvierte zusätzliche Ausbildungen unter anderem zum sektoralen Heilpraktiker und spezialisierte sich mehr und mehr auf die Behandlung des Bewegungsapparates.

"Ich wollte schon immer eine eigene Praxis"

„Ich wollte eigentlich schon immer eine eigene Praxis“, erzählt der gebürtige Hamelner. Doch die Realisierung dieses Wunsches musste warten. Denn er lernte die INOMT GbR, inzwischen eines der führenden europaweit tätigen Weiterbildungsinstitute im Bereich des Gesundheitswesens, kennen, wurde bei ihr 2010 Fachlehrer für Manuelle Therapie und gab Unterricht in den verschiedenen Fortbildungszentren des Bildungsträgers.

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. „Diese Tätigkeit hat mir viel gebracht“, ist er überzeugt, „und hat mir die beste Basis für die Eröffnung einer eigenen Praxis gegeben, die all meinen Vorstellungen gerecht wird“. So sei ihm und seinem Mitinhaber Robert Zülow ein Team an seiner Seite wichtig, das nicht nur kompetent sei, sondern auch viel Freude an der Arbeit habe und das auch den Patienten spüren lasse. „Denn bei uns steht allein jeder Patient als Mensch im Mittelpunkt!“, unterstreicht er. „Dabei ist Ganzheitlichkeit unsere Philosophie. Dafür schöpfen wir aus einem großen Fundus unterschiedlicher Therapieformen. Ob ganzheitliche Therapiekonzepte oder standardisierte Physiotherapie: Unsere engagierten, kompetenten und speziell qualifizierten Therapeuten bieten vielseitige Behandlungsmethoden auf wissenschaftlicher Grundlage in den Bereichen Therapie, Rehabilitation und Prävention.“

Die Befundung richte sich dabei sowohl gezielt auf die Beschwerden als auch auf mögliche Entstehungsursachen aus. Dadurch sei eine qualitativ hochwertige, ganzheitliche, Therapie möglich. Jörg Michalewicz: „Aufgrund unserer fachübergreifenden Kompetenzen ermöglichen wir eine ideale Zusammensetzung von therapeutischen Maßnahmen, individuell für den Patienten zusammengestellt.“ So gehören in seiner sowohl gesetzlich als auch privat Versicherten offenen Praxis Manuelle Therapie, Krankengymnastik, neurologische Behandlungen (KG-ZNS) und Lymphdrainage ebenso wie beispielsweise Beckenbodengymnastik, die klassische Massagetherapie und Kiefergelenkstherape (CMD) zum Angebot.

Zudem bietet Michalewicz auch Besonderes an. So etwa das von Lars Lienhard geprägte und inzwischen in vielen Formen des sportlichen Trainings und Gesundheitswesens praktizierte NAT. Dieses „Neuro Athletik Training“ steigert mit einfachen Übungen durch die intensive Verbindung von Körper zu Gehirn das Wohlbefinden eines jeden. Denn Bewegung beginnt im Gehirn. hek