Anzeige

Mini Cooper SE

Mini Cooper SE Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: MINI

##mainParagraph##

Wertbeständiges Kultauto mit E-Motor

Keine Frage: Der Mini Cooper ist ein Kultauto, das seine Fans auf der ganzen Welt hat. Die ersten in Birmingham hergestellten Fahrzeuge fuhren am 18. August 1959 auf den Markt. Der Ursprungs-Mini, gebaut bis 2000, war mit knapp 5,4 Millionen produzierten Fahrzeugen zu dieser Zeit das meistverkaufte britische Auto. In Zeiten der E-Mobilität bringt sich der Mini wieder einmal in die Schlagzeilen. Der Mini Cooper SE ist das erste rein elektrisch angetriebene Modell der britischen Premiummarke und erhielt kürzlich die Auszeichnung „Wertmeister“ 2021. Das ist auch dafür ein Hinweis, dass der Mini immer noch Kult ist und zu den wertbeständigsten Modellen auf dem deutschen Automobilmarkt gehört.

             

Der Mini Cooper SE – auch Mini electric genannt - wird von einem 135 kW/184 PS starken Elektromotor angetrieben und spurtet in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Kraft für den emissionsfreien Fahrspaß schöpft er aus einer Hochvoltbatterie, die eine im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von 203 bis 234 Kilometer ermöglicht. Auch längere Touren lassen sich entspannt genießen. Beim Zwischenstopp an einer Gleichstrom-Schnellladestation kann Strom mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW in die Hochvoltbatterie eingespeist werden. So stehen bereits nach 35 Minuten wieder 80 Prozent der Gesamtenergie zur Verfügung. Zu Hause oder am Arbeitsplatz kann die Hochvoltbatterie wahlweise an einer Haushaltssteckdose oder mit bis elf kW Ladeleistung an eine Wallbox angeschlossen werden. Bei einem Stromtarif von 28 Cent je kWh entstehen dann Energiekosten von rund 4,30 Euro je 100 Kilometer. Damit fährt das rein elektrische Modell deutlich günstiger als ein Mini-3-Türer mit Benzinmotor. Im Mini electric kann der Fahrer die Intensität der Bremsenergie-Rückgewinnung per Toggle-Schalter individuell bestimmen. Die Fahrmodi „Sport“ und „Green+“ bieten entweder mehr Reichweite oder mehr sportlichen Fahrspaß.

Mini Cooper SE-2
Foto: MINI

Wer es neutraler liebt, ist mit dem Modus „Mid“ bestens bedient.

Der neue Mini Cooper SE verfügt über einen hochwertigen und modernen Innenraum. Serienmäßig sind die gut geformten Sportsitze, ein Navigationssystem sowie ein volldigitales Cockpit. Auffällig ist der runde Touchscreen. Das Infotainment-System punktet durch eine einfachere Bedienung und diverse Onlinefunktionen wie etwa Wetteranzeige, Spritpreise, Tankstellensuche und Verkehrsinfos in Echtzeit.

Übrigens: Als einziges, rein elektrisch angetriebenes Modell in seinem Wettbewerbsumfeld kann auch der Mini electric optional mit einer Dachreling ausgestattet werden. Damit steht dem emissionsfreien Transport von Dachboxen, Fahrrädern oder anderen Sport- und Freizeitutensilien nichts mehr im Wege. sar