Anzeige

Porta Westfalica: Gold für Matzeiks Gaumenglück!

Porta Westfalica: Gold für Matzeiks Gaumenglück! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Max Matzeik (Mitte) freut sich zusammen mit seiner Mutter Cornelia und Mitarbeiter Wilhelm von Behren über den Siegerpokal. Fotos: ey

Mit Gold prämiert! Fleischermeister Max Matzeik hat allen Grund, den funkelnden Siegerpokal, den ihm der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen jüngst überreichte, am Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt zu präsentieren. Sein Betrieb aus Eisbergen bei PortaWestfalica hat diese ehrenvolle Auszeichnung nicht allein für ein einziges Erzeugnis verliehen bekommen, sondern für die gesamte Produktpalette! „Wir sind froh, auf diese Weise dokumentieren zu können, dass sich Bio-Qualität unbedingt lohnt – nicht allein für uns, sondern vor allem für unsere Kunden“, sagt Max Matzeik. Dem wäre eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, jedoch: Ein Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, das in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, lohnt. Dort, bei den Galloway-Rindern vom Weinsberg, befindet sich schließlich das Geheimnis des Erfolgs …                

Hohe Auszeichnung für gesamte Produktpalette

Denn in der Tat handelt es sich bei den Matzeiks nicht allein um eine durch Bioland bio-zertifizierte Fleischerei, sondern um einen ebenso nachhaltig arbeitenden Landwirtschaftsbetrieb, der sich in der Galloway-Rinderhaltung einen weit über die Grenzen des Weserberglandes bekannten Namen gemacht hat und konsequent nach ökologischen Maßstäben wirtschaftet. „Unsere Tiere bekommen nur Heu und Heusilage aus eigener Produktion. Wir kaufen nichts Weiteres hinzu. Die Tiere weiden auf unseren eigenen, saftigen Wiesen“, verspricht Max Matzeik, der in dritter Generation das fortführt, was Vater und Großvater erfolgreich auf den Weg gebracht hatten. Gesunde Wiesen, gesundes Futter – gesunde Tiere! Für die Schweinefleischprodukte gilt im Grunde dasselbe, denn hier kooperiert Matzeik mit einem befreundeten Schweinehalter, nicht weit von seinem Betrieb entfernt.
                      

Die Regionalität, die ökologische Substanz und das besonders magere, fein strukturierte, delikate Fleisch der Galloways spielen eine große Role – und die Tatsache, dass das Matzeik-Team es nicht bei den „ Klassikern“ belässt. Anstatt also die gute Tradition gewissermaßen nur zu verwalten, lassen Max Matzeik, seine Mutter Cornelia und die Mitarbeiter ihre Erfahrung mit spürbar großer Freude immer auch in moderne Produktionsprozesse mit einfließen und tüfteln neue Geschmacksvarianten aus. Das Ergebnis ist bemerkenswert harmonisch.
                      

Die Qualität, fernab der Massenproduktion und nahe am Glück der Tiere orientiert, schmecken den vielen Kunden in jedem Bissen. Das Galloway-Fleisch ist gekennzeichnet durch eine feine, edle Struktur mit ausgewogener intramuskulärer Fetteinlagerung. Der Gesamtfettgehalt der extensiv gehaltenen Galloways beträgt unter 3 Prozent bei etwa 98 Prozent ungesättigten Fettsäuren. Klingt nicht nur gesund, sondern ist es auch. Den delikaten Verlockungen – ob Steak, Salami, Streichwurst und vieles mehr – darf man im neuen Jahr also gerne auch ein paar Mal öfter erliegen. Nur zu! Der rote Verkaufswagen steht jeden Mittwoch und Samstag auf dem Hamelner Wochenmarkt. ey
                         

Bäckereien

Bäckerei Bente, Emmerthal
Bäckerei Hakenbeck, Haverbeck
Kornblume, Friedrich Pettig, Grupenhagen

Bäuerliche Erzeugnisse

Hofladen Benditte, Haverbeck
Fam. Fischer, Haverbeck
Fam. Munzel-Piepenbrink, Coppenbr.
Kartoffelhof Poock, Fuhlen
Hof Strüver, Börry

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch Meyer GmbH, Hameln
Fisch Otto, Rehburg-Loccum

Fleisch und Wurst

Bio-Fleischerei Matzeik, PortaWestfalica
Fleischerei Lange, Hemeringen
Wurstspezialitäten Lohmeier, Minden
Fleischerei Schulte, Hess. Oldendorf
Fleischerei Steding, Fischbeck

Floristik

Gärtnerei Sporleder, Heyen
Gärtnerei Vollmer, Herkensen

Gewürze und Tee

Frevert GbR, Lemgo

Geflügel, Eier

Fa. Ewers, Extertal
Fa. Hanf, Hille

Griechische Spezialitäten

El Charif, Hameln

Imbiss

Dörte Meyers Imbiss, Hameln
Grillbetrieb Key, Bad Pyrmont

Käse

Steinlage Käsespezialitäten, Rietberg
Fa. Zielmann, Aerzen
Kornblume, Grupenhagen

Obst und Gemüse

Claudiu Marinescu
Marienhof-Bioland,
Esperde/Emmerthal
Der Italiener, Bad Münder
Bioland Gärtnerei Ulenburg, Löhne
                           

Liebe Kunden, gerne möchten wir Sie auch weiterhin mit frischen Produkten versorgen, aber BITTE halten Sie die Regeln ein:

- ab hier gilt Maskenpflicht
- halten Sie mindestens 1,5 bis 2 Meter Abstand
- achten Sie auf die Anstellhinweise an den Ständen
- vermeiden Sie Gruppierungen

Vielen Dank für Ihr Verständnis!