Anzeige

Bäckerei Kornblume auf dem Hamelner Wochenmarkt: Bestes Backwerk aus der Heimat

Bäckerei Kornblume auf dem Hamelner Wochenmarkt: Bestes Backwerk aus der Heimat Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Kornblume-Team setzt auf beste Zutaten, Vielfalt und freundlichen Service am Stand auf dem Wochenmarkt. Neben köstlichstem Backwerk aus vollem Korn bietet es auch rund 120 Sorten Käse aus biologischer Produktion an. Fotos: ey

Heute schon an morgen denken – für Friedrich Pettig und sein Team wird dieses Credo über die klassische Handwerkstradition hinaus umgesetzt. Weil da nicht allein des Bäckers täglich Brot, Teige weit vor der nächsten Morgendämmerung vorzubereiten und „ziehen“ zu lassen, zu nennen wäre. Es ist vielmehr die gesamte Produktion der Vollkornbäckerei Kornblume, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist und schon deshalb den Appetit vieler Kunden anregt. Mal ganz abgesehen von Lüningsberger Zwergenkruste, Franzbrötchen mit Kuvertüre, Zimt und Zucker, Gebäck zum Niederknien und … ach, herrlich!   

Die „Kornblume“und ihre knackig-frische Vielfalt

Das Weserbergland ist unser Zuhause“, so steht‘s geschrieben auf der Homepage der Grupenhäger Bäckerei und ist genau so gemeint! Diese starke Identifikation mit der Region ist ein entscheidender Faktor der hohen Qualität, die Friedrich Pettig und sein Team am reich befüllten Stand auf dem Wochenmarkt bieten. Produkte, in denen Zutaten stecken, die aus der Umgebung kommen. Kurze Transportwege, persönlicher Kontakt zu den Landwirten. Dazu der Ein satz Erneuerbarer Energien für die Backstube mit Holzheizung und Sonnenkollektoranlage. Wer sich die Mühe der Vollkornbäckerei vor Augen führt, dem schmeckt‘s doppelt gut.
  

Also hinein ins frisch gebackene Vergnügen. Mit Broten und Brötchen, die aus vollem Korn „gezaubert“ wurden, hohe Schnittfestigkeit vorweisen und ein Aroma haben, das uns Kunden zum Schwärmen bringt. Dass bewährte Klassiker immer wieder mit Neuheiten kombiniert werden, hält das Sortiment dynamisch. Mit Lüningsberger Zwergenkruste sowie dem Lüningsberger Baguette hatte das Kornblume-Team erst im vergangenen Jahr, pünktlich zum 30. Geburtstag des Betriebs, zwei regionale Delikatessen neu ins Sortiment aufgenommen. Sagenhaft lecker – sagt ja schon der Name, denn der Lüningsberg ist von Grupenhagen bekanntlich nicht weit entfernt. Bestes für Genießer bietet auch das Jubiläums-Brot aus Roggen und Dinkel mit Chia, Buchweizen, Hirse, Hafer, Sonnenblumenkernen und Quinoa. Knusprig-verführerisch bieten sich unterschiedlichste Keks-Kreationen an, dazu Nussecken, Mohnstreifen, Nougat-Ringe … hhmm … – und alles aus 100 Prozent Vollkorn!
  

Bäckerei Kornblume auf dem Hamelner Wochenmarkt: Bestes Backwerk aus der Heimat-2
Auch unterschiedlichste Keks-Kreationen wie Nussecken. Mohnstreifen oder die beliebten Herzkekse sind im Angebot – alles 100 Prozent Vollkorn und 100 Prozent Bio.
Bäckerei Kornblume auf dem Hamelner Wochenmarkt: Bestes Backwerk aus der Heimat-3
Bäckerei Kornblume auf dem Hamelner Wochenmarkt: Bestes Backwerk aus der Heimat-4

Und nicht vergessen: Die „Vollkornblume“ präsentiert sich gleichzeitig auch käse-köstlich! Rund 120 Sorten – allesamt biologisch hergestellt – bringen Geschmack auf Brot und Brötchen. Vom Ziegengouda bis zum Münsterländer, vom fein-rahmigen, leicht süßen Möhrenkäse bis zum reifen Manchego –am Wochenmarktstand der „Kornblume“ haben Kunden die Qual der Wahl. ey
  

Rezept-Tipp: Französisches Frühstück

…mit Vollkorn zubereitet

Zugegeben: Vollkorn findet man in Frankreich nicht so häufig wie in Deutschland. Umso mehr ein Grund, ein Frühstück nach französischer Art mal mit den Vollkornprodukten der Bäckerei Kornblume zu genießen und sich ein bisschen Richtung Normandie und Bretagne zu träumen.

Was wir dazu benötigen: Croissants und Lüningsberger Baguette sowie Salzbutter und eine Auswahl Käse. Dazu Marmelade und einen Café au Láit – et voilà: Bon appétit!

Bäckereien

Bäckerei Bente, Emmerthal
Bäckerei Hakenbeck, Haverbeck
Kornblume, Friedrich Pettig, Grupenhagen

Bäuerliche Erzeugnisse

Hofladen Benditte, Haverbeck
Fam. Fischer, Haverbeck
Fam. Munzel-Piepenbrink, Coppenbr.
Kartoffelhof Poock, Fuhlen
Hof Strüver, Börry

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch Meyer GmbH, Hameln
Fisch Otto, Rehburg-Loccum

Fleisch und Wurst

Bio-Fleischerei Matzeik, Porta Westfalica
Fleischerei Lange, Hemeringen
Wurstspezialitäten Lohmeier, Minden
Fleischerei Schulte, Hess. Oldendorf
Fleischerei Steding, Fischbeck

Floristik

Gärtnerei Sporleder, Heyen
Gärtnerei Vollmer, Herkensen

Gewürze und Tee

Frevert GbR, Lemgo

Geflügel, Eier

Fa. Ewers, Extertal
Fa. Hanf, Hille
Hof Siekmann, Aerzen

Griechische Spezialitäten

El Charif, Hameln

Imbiss

Dörte Meyers Imbiss, Hameln
Grillbetrieb Key, Bad Pyrmont

Käse

Steinlage Käsespezialitäten, Rietberg
Fa. Zielmann, Aerzen
Kornblume, Grupenhagen

Obst und Gemüse

Claudiu Marinescu
Marienhof-Bioland, Esperde/Emmerthal
Der Italiener, Bad Münder
Bioland Gärtnerei Ulenburg, Löhne