Anzeige
Lernen für Beruf Freizeit

Handwerk, Hannover: Karrierechancen mit Zukunft

Handwerk, Hannover: Karrierechancen mit Zukunft Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit einem Praktikum kann man testen und probieren, ohne sich festzulegen und begegnet vielleicht seinem Traum-Job. #einfachmachen Fotos: stock. adobe.com

Die Ausbildungs- und Arbeitsplätze bieten Sicherheit und Entwicklungschancen. Zur Orientierung einfach mal ein Praktikum machen

Im Handwerk können sie diese Antworten finden! Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Ausbildungs- und Arbeitsplätze bieten Sicherheit und Entwicklungschancen bis hin zum selbstständigen Unternehmer. Und: Das Handwerk bietet auch internationale Austauschchancen schon während der Ausbildung. Freie Lehrstellen findet man am einfachsten in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover.

Ausprobieren im Praktikum

Darüber hinaus ist zu empfehlen: einfach mal ein Praktikum machen! Hier kann man die spannenden, kreativen und vielfältigen Aufgaben im Handwerk kennenlernen, testen, ob einem die Arbeit im Handwerk liegt und herausfinden, welches Gewerk am meisten den persönlichen Talenten entspricht. So kann jede und jeder schnell den richtigen Beruf und den passenden Ausbildungsbetrieb finden. Freie Praktikumsstellen gibt es unter www.hwk-hannover.de/lehrstellenboerse

Das Beste aus zwei Welten: Triales Studium

Doch wer die Fachhochschulreife oder das Abitur in der Tasche hat, für den ist ein triales Studium vielleicht das Richtige. Hier wird eine Lehre im Handwerk bis zur Meisterprüfung mit einem Bachelorabschluss kombiniert. Zwei exklusive Möglichkeiten bietet die Handwerkskammer Hannover gemeinsam mit Kooperationspartnern an: Mit dem Bachelor of Arts ,,Handwerksmanagement" erlangen Studierende kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Know-how. Der Bachelor of Arts ,,Craft Design" ist für all diejenigen spannend, die am Thema Gestaltung und Design Spaß haben.

Führungspositionen? Kein Problem!

Das Karriereziel für junge Handwerkerinnen und Handwerker ist der Meistertitel. Die Top-Qualifikation im Handwerk ermöglicht eine Führungsposition in einem großen Betrieb mit kaufmännischer Verantwortung und Personalverantwortung. Und wer möchte, gründet oder übernimmt ein Unternehmen. Dieser Karriereschritt wird auch noch prämiert: In Niedersachsen gibt es eine Meisterprämie in Höhe von 4.000 Euro für erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsverhältnis in Niedersachsen!

Der Studiengang Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) gilt als höchste Ausbildung im Handwerk und ist vergleichbar mit einem Master-Abschluss. Er wird auch im sogenannten Blended Learning-Verfahren angeboten, bei dem 80 Prozent des Unterrichts online im virtuellen Klassenzimmer stattfindet und 20 Prozent als Präsenzunterricht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine Förderung durch das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), das sog. Aufstiegs-BAföG, in Anspruch zu nehmen.

Alle Infos rund um die Uhr unter

www.hwk-hannover.de/karriereimhandwerk

Auf der Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung beruf & bildung 2023 im Hannover Congress Centrum (HCC) am 24. und 25. Februar treffen Sie die Handwerkskammer Hannover am Stand 1.