Anzeige

Kias kraftvoller Crossover

Kias kraftvoller Crossover Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jüngster Sprössling der erfolgreichen Ceed-Familie: der Kia XCeed Foto: Kia  

##mainParagraph##

Top: Der XCeed ist ein SUV mit dem Handling eines Kompakten

Sportlich, schick, zuverlässig und enorm in Form: Der Crossover XCeed hat sich seit seiner Premiere vor gut 16 Monaten wie schon die Fließheck-Limousine (Ceed), der Kombi (Sportswagon) und der ProCeed (Coupe/Kombi) zum Hit entwickelt. Und Preise heimst er ein: So gewann er mit dem „Goldenen Lenkrad 2019“ als „Bestes Auto unter 35000 Euro“ den wichtigsten deutschen Automobilpreis, so wurde er zum „Women’s World Car of the Year 2019“ in der Kategorie „Urban“ gekürt und erhielt 2020 die renommierten Designpreise iF Award und Red Dot Award – mit denen 2019 bereits die anderen drei Ceed-Varianten prämiert worden waren.
      

Das aus gutem Grund. Denn der XCeed verbindet die praktischen Vorzüge eines SUVs mit dem sportlichen Auftreten und dem dynamischen Handling eines Kompaktwagens. Dabei präsentiert er sich technologisch auf Topniveau. Das gilt sowohl für die Assistenz- und Infotainmentsysteme als auch für die Antriebspalette mit fünf hocheffizienten, turboaufgeladenen Triebwerken: drei Benzinern sowie einer Dieselvariante, die seit April 2020 serienmäßig über ein Mildhybridsystem verfügt. Darüber hinaus bietet Kia den XCeed auch als Plug-in-Hybrid an.
      

Der 4,40 Meter lange Crossover hebt sich deutlich von seinen Schwestermodellen ab: durch die coupéartige Dachlinie, die bullige Heckansicht, die erhöhte Front und die große Bodenfreiheit (184 Millimeter), die sich durch eine optional erhältliche Fahrwerkshöherlegung noch steigern lässt. Im modernen, hochwertigen Interieur genießen sowohl Fahrer und Beifahrer als auch die Fondpassagiere viel Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Zudem sorgt die erhöhte Sitzposition für ein bequemes Ein- und Aussteigen. Der 426 Liter fassende Gepäckraum (plus 31 Liter gegenüber Ceed) hat einen in der Höhe verstellbaren Boden und lässt sich durch die dreigeteilte Rücksitzbank (40:20:40, ausstattungsabhängig) äußerst variabel auf bis zu 1378 Liter erweitern.
      

Bei den Benzinern haben die Kunden die Wahl zwischen 1,0-, 1,4- und 1-6-Liter-Turbotriebwerken mit 88 bis 150 kW (120 bis 204 PS). Der 1,6-Liter-Diesel (100 kW/136 PS) verfügt neben dem 48-Volt-Mildhybridsystem über ein intelligentes Schaltgetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Optional wird für das Dieselmodell und den 1,4-Liter-Benziner ein Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) angeboten. Die Topmotorisierung 1.6 T-GDI ist serienmäßig damit ausgestattet und sprintet in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 220 km/h). Die Motoren entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die CO2-Emission liegt zwischen 104 und 148 g/km. Trotz der großen Bodenfreiheit bietet der Crossover mehr Fahrspaß als konventionelle Familien-SUVs. Dazu tragen die kompakteren Außenmaße, der tiefere Schwerpunkt, das geringere Gewicht und das speziell abgestimmte Fahrwerk entscheidend bei.
   

     

Autokauf in Corona-Zeiten

Im Lockdown gelten für Autohäuser Einschränkungen. „Wir haben viele Neuwagen aus unserem Showroom geholt und zeigen sie in einer Open-Air-Ausstellung“, macht Automobilverkaufsberater Carsten Kramer deutlich. „Kaufintereressenten können mit mir telefonisch oder per E-Mail (carsten. kramer@kia-hameln.de) einen Termin für Probefahrten in selbstverständlich desinfizierten Fahrzeugen vereinbaren.“ Das freilich gelte nicht nur für den Ceed, sondern für fast alle Kia-Modelle.