Anzeige

Zwölf mit einer guten Bilanz: Steuerfachangestellte der HLA Hameln

Zwölf mit einer guten Bilanz: Steuerfachangestellte der HLA Hameln Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die neuen Steuerfachangestellten mit dem Prüfungsausschuss um Reinhard von Aulock (2. v. li.) und den Lehrern der HLA. Foto: hek

Bestanden!

Freude auf der einen, Sorgen auf der anderen Seite: Zwölf Auszubildende durften nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen zum Steuerfachangestellten in den Feiermodus schalten. Ihre Chefs, der Prüfungsausschuss und der Ortsverband der Steuerberaterkammer freuten sich zwar mit den Absolventen, doch ihr Blick in die Zukunft verheißt wenig Gutes. Denn das Interesse an der Ausbildung zum Steuerfachangestellten schwindet nicht nur in Hameln immer mehr.                   

Gute Abschlüsse / Aber: „Es mangelt an Nachwuchs im Steuerfach“

Wir finden kaum noch Auszubildende“, machte in der Freisprechungsfeier im Grohnder Fährhaus Reinhard von Aulock deutlich. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses mahnte ebenso wie der Ortsvorsitzende des Steuerberaterverbandes Fritz-Eckard Sticher, alles zu tun, um den Beruf des Steuerfachangestellten attraktiver zu machen: „Nicht nur die Bezahlung muss besser, auch die Ausbildung muss interessanter werden.“ Zwölf neue Steuerfachangestellte bei 106 Ausbildungsbetrieben, das sei viel zu wenig und markiere einen bedenklichen Tiefstand. Das sei umso alarmierender, da schon jetzt viele Kanzleien vergeblich nicht nur Auszubildende, sondern auch ausgebildete Mitarbeiter suchen.

Von Aulock brach in seiner Gratulation eine Lanze für alle Tätigkeiten im Steuerfachwesen. Auf die erfolgreichen Absolventen warte ein interessanter, sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven. So könne, wer beruflich vorankommen will und eine leitende Position anstrebe, eine Weiterbildung als Betriebswirt, Finanz- sowie Bilanzbuchhalter oder als Steuerfachwirt anstreben. Zudem hätten alle mit einer Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, ein Studium im Bereich Steuern und Prüfungswesen oder Betriebswirtschaft zu beginnen. Mit ausreichender Praxiserfahrung ist außerdem das Ablegen der Steuerberaterprüfung möglich. Zudem hätten Steuerfachangestellte ein großes Plus an ihrer Seite: Sie müssen sich um ihre berufliche Zukunft keine Sorgen machen. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses überreichte nicht nur mit den Lehrern der Handelslehranstalt (HLA) den neuen Steuerfachangestellten Zeugnisse und Briefe, er überreichte zudem seiner Vorgängerin Petra Grote-Bölk als „kleines Dankeschön“ für ihre langjährige Tätigkeit einen Blumenstrauß.

Auch der Leiter der Handelslehranstalt, Bernd Strahler, gratulierte zum erfolgreichen Abschluss und zu einer guten Berufswahl: Mit der Ausbildung zum Steuerfachangestellten sei nur der erste Schritt erfolgt. Um den hohen Ansprüchen an Lernbereitschaft, Flexibilität, Fachwissen und der Fähigkeit, den Wünschen der Mandanten bezüglich einer fundierten Beratung in steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten gerecht zu werden, sei eine ständige Bereitschaft zum Neu- und Umlernen der beste Wegbegleiter. hek
        

Bestanden!

Lina Nolte
Charlotte Weiß
Senel Celikci
Jewgenija Saweljew
Irina Schletgauer
Paul Wiechers
Rebecca Rodenberg
Stefanie Schlehaider
Katharina Rau
Jessy Bhagtana
Stéphanie-Désirée
Hertzfeld