Anzeige
Inhaberwechsel in der WESER-APOTHEKE

Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Weser-Apotheke ist ein Teil des Gesundheitskomplexes in Emmerthals Zentrum. Foto: hek

Sylvia und Peter Risel übergeben Leitung an ihren Neffen Dr. Philipp Risel

Dieser Jahreswechsel ist für Sylvia und Peter Risel ein ganz besonderer. Denn sie übergeben die Weser-Apotheke nach 34 Jahren ihrem Neffen Philipp, und so wird die Erfolgsgeschichte ihrer 1815 gegründeten und sich seit 82 Jahren im Besitz der Familie befindenden Weser-Apotheke in Kirchohsen fortgesetzt.

Im Jahr 1988 übernahm Peter Risel mit seiner Frau Sylvia die Apotheke von seinen Eltern Christian Otto und Grete Risel. Nach nun 34 Jahren geht die vierte Generation an den Start: Dr. Philipp Risel.

Die vierte Generation geht an den Start

Der Sohn des ehemaligen Hamelner Pastors Thomas Risel absolvierte nach dem Abitur ein Pharmaziestudium in Halle, arbeitete vier Jahre im Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis in Nürnberg, promovierte 2020 an der Universität Erlangen und kam nach beruflichen Stationen bei der InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH in Heppenheim und in einer großen Berliner Apotheke im Mai dieses Jahres zurück ins Weserbergland. Seither verstärkte er das Team der Weser-Apotheke in Kirchohsen.

Erfahrener und kompetenter Mitarbeiterstab

Der 32-Jährige ist glücklich und stolz, die Apotheke von seinem Onkel zu übernehmen. Er weiß dabei einen erfahrenen und kompetenten Mitarbeiterstab an seiner Seite. ,,Die Weser-Apotheke hat sich immer den Anforderungen der Zeit gestellt", zollt er Sylvia und Peter Risel viel Anerkennung. So sei die Weser-Apotheke zweifelsohne nicht nur eine der ältesten der Region, sondern auch eine der modernsten.

Digitale Technik hat in der Weser-Apotheke längst Einzug gehalten: So gibt es unter,,www.weser-apo24.de" einen eigenen Online-Shop (bis 12.30 Uhr bestellt, heute zugestellt in den Bereichen Emmerthal, Tündern, Hastenbeck). Über die App ,,mea - meineapotheke.de" kann ohne Registrierung persönlicher Kontakt zur Apotheke aufgenommen werden, um Rezepte und Vorbestellungen zu übermitteln oder Anfragen zu stellen. hek

Vielen Dank

Foto: prv
Foto: prv

Drei Generationen auf einem Foto vereint: Von seinen Eltern Grete (m.) und Christian Otto übernahm Peter Risel mit seiner Frau Sylvia 1988 die Weser-Apotheke, die sie jetzt ihrem Neffen Philipp (li.) übergeben. ,,Uns alle macht es zufrieden", betont Sylvia Risel, ,,dass Philipp die Familientradition fortsetzt." So komme die Apotheke in beste Hände. Die Zeit als Inhaber der Weser-Apotheke sei ebenso aufregend wie schön gewesen. ,,Ich habe bei meinen Eltern noch eine Apotheke erlebt, in der alles per Hand gemacht wurde", blickt Peter Risel zurück. ,,In unserer Zeit wurden dann Computer und Automatisierung für die Arbeit unentbehrlich, unter Philipp wird Digitalisierung noch wichtiger. Immer aber stand und stehen die gesundheitliche Versorgung und der Kunde im Mittelpunkt."

Der Abschied falle ihnen zwar schwer, doch sie seien dankbar. Auch weil sie immer ein hoch engagiertes und kompetentes Team hinter sich wussten. „Deshalb", so Sylvia und Peter Risel ,,danken wir heute unseren Mitarbeitern ganz herzlich. Ohne sie wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen." Ein nicht minder herzliches Dankeschön gilt ihren vielen treuen Kunden. Sie wünschen sich, dass alle auch dem Team unter der Leitung von Philipp Risel das Vertrauen schenken. „Wir freuen uns", verspricht der neue Inhaber, ,,in bewährter Form weiter für unsere Kunden da zu sein - vor Ort und online." 

Gesundheitszentrum im Herzen Emmerthals

Geballte medizinische Versorgung in direkter Nachbarschaft

1994 hat Emmerthal ein neues Zentrum bekommen: Wo früher Rüben verarbeitet wurden, öffnete erst der Neukauf-Markt und wenig später der Neubaukomplex mit der Weser-Apotheke seine Pforten. Das von den Apothekern Sylvia und Peter Risel in Zusammenarbeit mit dem damaligen Gemeindedirektor Martin Delker sowie in enger Abstimmung mit dem Planungsteam der Edeka realisierte Gesundheits- und Einkaufszentrum hat sich längst als Erfolgsgeschichte etabliert.

Geballte gesundheitliche medizinische Versorgung in direkter Nachbarschaft und dazu ein Geschäftszentrum mit Edeka, Baumarkt, Fahrrad Schriegel und mehr in dieser Form, das gibt es nicht oft „auf dem Lande", wie auch Peter Risel betont. So sei das Gesundheitszentrum rund um Apotheke und die hausärztliche Versorgung des Medizinischen Versorgungszentrums von Agaplesion in Bad Pyrmont mit Kirsten Hundertmark (Fachärztin für Innere Medizin) und Kerstin Lindhorst (Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie) aus Emmerthal nicht mehr wegzudenken. Und auch die Inhaber der verschiedenen Einrichtungen sind zufrieden:
● Ob Elvira Ott mit ihrem vielfältigen Angebot an Physiotherapie (u.a. Therapie nach Voyta-Methode, Psychomotorik Wirbel- und Gelenktherapie, Breuss-Massage, Reiki),
● ob die staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Sandra Stephan, die Patienten mit den unterschiedlichsten Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen ebenso wie mit komplexen Störungen wie Autismus, kindliche Aphasien, Mutismus oder auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) behandelt
● oder ob Ute Hengstenberg, die in ihrer Naturheilpraxis ein überaus reichhaltiges Leistungsspektrum von homöopathischen Anwendungen und Phytotherapie bis hin zu unter anderem Akupunktur anbietet und sich zudem als empfehlenswerte Adresse erweist, wenn es um alles rund um Ernährung und Mikronährstoffe (Untersuchung und Beratung) sowie Darmsanierung geht.
● Ebenso ist auch Lisa Bökers Praxis gefragt: Neben den herkömmlichen ergotherapeutischen Behandlungen für Menschen jeden Alters, bietet die staatlich anerkannte Ergotherapeutin viele Angebote in den Bereichen Kinderheilkunde, Orthopädie, Neurologie und bei der psychisch-funktionellen Behandlung. Das Angebot im Gesundheitszentrum ergänzt der Friseursalon Haarkraftwerk von Tanja Seibert. hek