Anzeige
Immobilienprofis

Mit einem guten Gespür

Mit einem guten Gespür Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Engagiert und regional. Vorausschauend. Mit gutem Gespür. - Das VIS-Team ist ein guter Beratungspartner für Käufer wie Verkäufer. Fotos: VIS GmbH

Volksbank Immobilien Service - ein starker Partner

Die Zeit war zunächst bestimmt durch eine extrem hohe Nachfrage, ..so hoch, dass sich die Verkäufer aus vielen Bewerbern den Käufer geradezu aussuchen konnten", sagt Silke Störp. Bis eine Immobilie den passenden Käufer gefunden hatte, vergingen oft nur wenige Tage. Dann drehte sich das Blatt: Die Preisrallye am Immobilienmarkt ging zu Ende, die Zinsen stiegen kräftig - und das VIS-Team stellte sich sofort auf die neuen Bedingungen ein, denn potenzielle Käufer waren und sind verunsichert, warten ab.

Aber: Die Schockstarre bricht langsam auf. Wir bemerken, dass sich die Situation stabilisiert", so Silke Störp. Seit Anfang November sei die Nachfrage spürbar gestiegen. „Ich bin mir sicher: Gewohnt wird weiterhin. Und weil das Homeoffice auf dem Vormarsch ist, wächst auch immer noch der Bedarf an Wohnfläche pro Kopf. Er liegt derzeit in Deutschland bei rund 47 m²."

Anteil des eingebrachten Eigenkapitals wächst

Auffällig: Der Anteil des Eigenkapitals, das in den Kauf einer Immobilie mit eingebracht wird, steigt. Grund: So soll die Kreditrate bezahlbar gehalten werden. Denn man bedenke: Noch Anfang des Jahres lagen die Zinssätze um 1 Prozent - und stiegen zwischenzeitlich bis auf rund 4 Prozent! Das kommt einer Verdoppelung bis Verdreifachung der Kreditrate gleich!

Genau hier greift die Arbeit der VIS-Experten: Sie beraten eingehend, sie prüfen die finanziellen Möglichkeiten, sie erarbeiten eine realistische Einschätzung für Käufer wie Verkäufer. Und sie sind gewappnet für 2023. Silke Störp: „Wir blicken einem spannenden Jahr 2023 entgegen. Ich vermute, dass es weiterhin Nachfrage nach Immobilien auf gutem Niveau geben wird, allerdings werden die Kaufpreise eine Anpassung nach unten erfahren, weil wegen gestiegener Finanzierungskosten die Käufer nicht mehr so viel Kaufkraft haben." Die Zahl der Angebote für Kaufimmobilien werde steigen, ebenso die Nachfrage in Richtung Mietmarkt.

Kontakt

VIS Volksbank Immobilien Service GmbH
Osterstraße 44 | 31785 Hameln

Telefon: 051 51/207-10300
E-Mail: immobilien@vbhs.de
Internet: www.immo-vis.de