Anzeige
immobilienprofis

Hamelner Wohnungsbau-Gesellschaft mit neuen Projekten: Aus einer Vision wird Realität

Hamelner Wohnungsbau-Gesellschaft mit neuen Projekten: Aus einer Vision wird Realität Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit dem ,,Bailey Park" setzt die HWG zusammen mit der GSW ein höchst erfolgreiches Wohnbauprojekt um. Geplante Fertigstellung im zweiten Quartal nächsten Jahres. ,,Bailey Park" füllt eine große Lücke und lässt die Nordstadt wieder zusammenwachsen l Foto: RTW Architekten GmbH

HWG-Topprojekt ,,Bailey Park" - die Nordstadt wächst zusammen

Seit Herbst 2019 entsteht auf dem ehemaligen britischen Armee-Gelände neuer, moderner Wohnraum nach der Planung des Architektenbüros RTW aus Hannover mit einem zeitgemäßen energetischen Konzept - unter anderem werden die Dächer begrünt und zum Teil mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Das Kooperationsprojekt von HWG und GSW (Gesellschaft für Sozialen Wohnungsbau und Projektentwicklung) wird nächstes Jahr abgeschlossen.

158 Mietwohneinheiten mit modernem Energiekonzept

Der erste Bauabschnitt der GSW mit einem dreigeschossigen und zwei fünfgeschossigen Gebäuden (52 Wohnungen) sowie entsprechenden Stellplätzen wurde im Sommer 2021 fertiggestellt. Die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen (rund 47 bis 101 Quadratmeter) waren bereits ein halbes Jahr vorher vermietet.

Darauf folgte direkt der zweite Bauabschnitt - weitere 62 Wohneinheiten in Mehrfamilien- und Reihenhäusern sowie Doppelhaushälften und 67 Stellplätze auf dem südlichen Bereich der HWG (Wohnflächen rund 49 bis 132 Quadratmeter). Auch diese Wohnungen waren schnell vermietet. Noch vor Fertigstellung des HWG-Abschnitts in diesem Jahr wurde nun auch der dritte Bauabschnitt mit weiteren 44 Wohnungen realisiert. Geplante Fertigstellung im zweiten Quartal 2023.

Und danach soll gefeiert werden! Für Sommer 2023 planen HWG und GSW eine Einweihungsfeier für ihre Mieterinnen und Mieter. ,,Neuer Wohnraum mit einem modernen energetischen Konzept ist gefragt wie nie. Wir freuen uns, dass der,Bailey Park' genau diesen Ansprüchen entspricht und die Vermietung so reibungslos abgelaufen ist", sagt André Bronder, Leiter Objektmanagement.

Insgesamt werden auf dem Areal ,,Bailey Park" über 40 Millionen Euro für 158 neue Mietwohneinheiten investiert. Christian Mattern, Geschäftsführer beider Gesellschaften, freut sich über die Neubauprojekte: ,,Damit werden sehr attraktive und vor allen Dingen bezahlbare Wohnungen entstehen, dies wird ganz wesentlich ermöglicht durch die Fördermittel des Landes Niedersachsen. Außerdem führen wir wieder die Nordstadt mit den bislang durch das leere Depot-Gebiet abgetrennten Wohngebieten zusammen."

Kontakt

Hamelner Wohnungsbau-
Gesellschaft mbH

Mertensplatz 1A,
31785 Hameln
info@hwg-hameln.de
Telefon: 0 51 51/93 10-0