Anzeige
Unfall! Was nun?

Immer zu den Profis fahren

Immer zu den Profis fahren Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Es ist bei größeren Schäden ratsam, einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen zurate zu ziehen. Foto: bibo

Ein Unfall ist immer ärgerlich. Wird kein Verkehrsteilnehmer dabei verletzt und es bleibt bei Sachschäden, haben Betroffene noch Glück im Unglück.Dennoch gilt auch dann, eine Fachwerkstatt einzuschalten, die – vielleicht sogar mit einem Kfz-Sachverständigen – den Umfang des Schadens dokumentiert und repariert. Zahlreiche Betriebe aus der Region (siehe Anzeigen auf dieser Seite) stehen mit Rat und Tat und modernem Equipment den Geschädigten zur Seite.             

Crash-Kurs für Verunfallte: Schäden werden in der Fachwerkstatt behoben

Beulen und Kratzer sind relativ einfach zu beheben. Schwieriger wird es, wenn etwa durch einen Auffahrunfall die gesamte Karosserie verzogen ist. Mit dem bloßen Auge ist dies bisweilen kaum zu erkennen. Nur moderne Vermessungstechnik deckt dann den Schaden auf, der sicher nicht bei ein paar Hundert Euro bleibt, sondern wesentlich teurer ausfällt.

Sind auch die Achsen betroffen? Sitzen die Scheiben noch sicher? Hat der Motor Schäden davongetragen? – Die Schäden nach einem Crash können vielfältig sein, und die notwendigen Maßnahmen, sie zu beheben, sind dann umfangreich. Nur eine Fachwerkstatt kann sie beheben – und sollte dies auch tun, denn letztlich geht es um nichts weniger als die Verkehrssicherheit.

Übrigens: Wer in einen Verkehrsunfall verwickelt worden ist und daran keine Schuld trägt, sollte sich von der gegnerischen Seite nicht einreden lassen, dass er die Werkstatt aufsuchen muss, die sie vorschlägt. Das ist Unsinn. Jeder wählt seine Werkstatt selber. Die auf dieser Seite werbenden Unternehmen können auf eine reichhaltige Erfahrung zurückblicken und arbeiten am Puls der Zeit mit modernsten Messverfahren und Reparaturwerkzeugen. Es geht um Karosserie- und Lackarbeiten, aber auch um Smart-Repair-Anwendungen und Motoren-Checks.

Vertrauen ist gut, Beratung noch besser

Vor einer Reparatur sollte man sich von den Experten beraten lassen. Das Unternehmen, das sich der Sache annimmt, wird eine Schadensanalyse vornehmen, nach der Aufwand und Kosten ermittelt werden. Stehen sie in einem noch gesunden Verhältnis zum Wert des Wagens, steht einer Reparatur nichts im Wege. Ist allerdings der Wert des Wagens aufgrund seines Alters zu gering, muss ein Gutachten Klarheit bringen – und das Fahrzeug wird notfalls verschrottet.