Anzeige

Idyllisch. Praktisch. Kulinarisch.

Idyllisch. Praktisch. Kulinarisch. Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Hemeringer Kirche wurde um 1145 gebaut und beherbergte zwischen 1426 und 1468 auch ein Kloster der Augustinerinnen und eine Propstei. Foto: pr

Hemeringen liegt zentral und doch idyllisch im Dreieck zwischen Hessisch Oldendorf, Rinteln und Hameln. Eingebettet in einer sehr schönen Landschaft aus Wäldern, Feldern und Anhöhen ist Hemeringen ein Ort mit reger Handwerkstradition, die sich auch heute noch in vielerlei Hinsicht zeigt.  

Hemeringen hat wahrhaft viele gute Seiten zu bieten

Und genau in diesem Sujet ist zurzeit ein Erfolg zu vermelden, der viele Hemeringer stolz machen dürfte. Denn in der Tat wurde die Bäckerei Deiterding bei falstaff.de von einem Stammkunden als die „beliebteste Bäckerei in Niedersachsen“ vorgeschlagen. Inhaberin und Bäckermeisterin Martina Dickewied wusste davon nichts – freut sich jetzt aber über Platz 2 in dieser Wertung. Über 20 Prozent der Teilnehmer stimmten für ihre Bäckerei. Ein toller Erfolg.
  

Entlang des Bachbettes erstreckt sich der Ort über die Wahrendaler Straße zum Gasthof Forellental. Die Fischerfamilie Meyer hat das Restaurant übernommen und die Forellenteiche für die Fischzucht renaturiert. Hier dürfen passionierte Angler auf Fang gehen. Kunden können frisch geräucherten Fisch direkt beim Hofladen kaufen. Ein Besuch im Gasthaus Forellental lohnt sich aber nicht nur für Fischgourmets. Lukullisch geht’s weiter: Auch die Fleischerei Lange, an der Hemeringer Straße 4, wird von den Kunden geschätzt; hier ist die Herkunft der verarbeiteten Produkte noch regional. Diese drei Unternehmen prägen die Tradition guten Geschmacks aus Hemeringen!
  

Der Containerdienst Schulz-Kerger am Gärtnerweg 57 ist hilfreich bei der Entsorgung von Bauschutt, Baumischabfall, Asbest, Sperrmüll, Schrott, Altmetall und kompostierbaren Abfällen.
  

In der Praxis für Physiotherapie und Osteopathie von Cornelia Schreck-Köhler am Gärtnerweg 17 genießen die Kunden Gesundheit und Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Und mit den kreativen Lösungen von Tischlermeister Heinrich Heinecker an der Friedrichshagener Straße 27 gibt’s viel Gutes aus Holz. Folglich gibt es neben der „leckeren“ Note dieser schönen Ortschaft auch noch ganz andere Stärken im Hinblick auf die wirtschaftliche Kraft Hemeringens, von denen nicht nur die Hemeringer selbst etwas haben, sondern auch solche Kunden, die aus der Umgebung kommen. Der Weg lohnt sich. ul
  

Zahlen, Daten und Fakten über Hemeringen

■ Einwohner: 1349
■ Fläche: 12,11 km2
■ Entfernung zu Hessisch Oldendorf: 5 km
■ Entfernung zu Hameln: 9,2 km
■ Entfernung zur Autobahn A2: 11,6 km
■ Entstehung: Vermutlich um 800, erste urkundliche Erwähnung 1145 nachweisbar. Etwa in der Zeit wurde auch die Kirche gebaut.
■ Namensherkunft: Eine Deutung leitet Hemern von Ham = Wald ab. Eine zweite Ableitung nennt den Sippenführer Hamar (Hamar-ingen) als Namensgeber für Hemeringen. Eine dritte Auslegung leitet Hemeringen von „Hem“ = Wohnstätte am Wasser (Heim am Wasser) ab. Quelle: Stadt Hessisch Oldendorf