Anzeige
Länder Reise

Hygge ... macht uns glücklich

Hygge ... macht uns glücklich Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: maryviolet - stock.adobe.com

##mainParagraph##

Was wir an den nordischen Ländern lieben

Wenn von „Hygge“ die Rede ist, wird’s gemütlich. Denn „Hygge“ drückt ein Lebensgefühl aus, ist verbunden mit skandinavischem Wohlbefinden, mit Lifestyle und Einrichtungsideen. Im Laufe der Jahre ist die Hygge über die Grenzen Skandinaviens bis zu uns Mitteleuropäern gedrungen. Das Wort steht sogar schon im Duden. Und nicht wenige im Weserbergland wissen Hygge richtig zu schätzen!

Die Dänen sagen: „Das Gute an Hygge ist, dass es sich in alle Kontexte integrieren lässt. Wir Dänen schaffen es daher auch, die hyggelige Stimmung auf alle Alltäglichkeiten zu übertragen.“ Nachmachen, bitte! Jetzt und hier bei uns im Weserbergland. Denn so ein bisschen mehr Entspanntheit ein wenig mehr Gelassenheit ist womöglich der Schlüssel zum alltäglichen Glück. Eine gemütliche, herzliche Atmosphäre schaffen, Gutes zu genießen für Leib und Seele, zusammen zu sein mit lieben Freunden: Die Zeit ist reif, mehr aus unserer Freizeit, aus unserem Leben zu machen. Womöglich ist diese Erkenntnis gerade im Strudel der Corona-Pandemie wichtiger als je zuvor. Umfragen haben jedenfalls ergeben, dass die Dänen zu den glücklichsten Menschen auf der ganzen schönen Welt gehören. Hygge macht’s möglich.

             
Hygge ... macht uns glücklich-2
Foto: Katarzyna Bialasiewicz Photographee.eu

Hygge ist Kerzenschein. Hygge ist gutes Essen. Hygge bedeutet, spazieren zu gehen, und zwar bei jedem Wetter. Und: Hygge ist Zuhause! Dort spielt sich das Leben vor allem ab. Gemeinsam lukullischen Freuden frönen in einem Rahmen, der intelligentes mit minimalistischem Design verbindet. In der Tat lautet das inoffizielle Hygge-Einrichtungsmotto „Weniger ist mehr“. Man mistet aus, stellt neu zusammen, schafft sich (Lebens)-Raum – und genießt wie die Dänen, die Norwegen, die Schweden …