Anzeige

Hier beginnt die Zukunft: HWG-Mietwohnungen im Wohnquartier am Bailey Park

Hier beginnt die Zukunft: HWG-Mietwohnungen im Wohnquartier am Bailey Park Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

So soll der Bailey Park nach den Plänen der HWG und GSW aussehen – ruhig, grün und CO2-neutral. Foto: RTW Architekten GmbH

Kontakt

Das Quartier am Bailey Park. Die Traumimmobilie „Alte Feuerwache“. Neuer Wohnraum auf dem Lande im schönen Ort Holtensen. Das Leben steht nie still bei der Hamelner Wohnungsbau-Gesellschaft mbH (HWG). Mit immer neuen Projekten gelingt der HWG der Sprung von der Gegenwart in die Zukunft und untermauert auf diese Weise ebenso ihre große Tradition. Über 130 Jahre – das muss man erst einmal schaffen. Hat sie, die HWG, ganz nach dem Motto „steinalt und topaktuell“! 

Die HWG baut im Bailey Park etwas ganz Besonderes

Was zurzeit besonders hervorsticht, ist der „Bailey Park“, ein Kooperationsprojekt der HWG und GSW, dessen energetische Versorgung CO2-neutral sein wird – die Dächer werden begrünt und teilweise mit Photovoltaikanlagen ausgestattet! Grün und gut sozusagen. Beziehungsweise sogar: sehr gut! Denn der erste Bauabschnitt der Gesellschaft für Sozialen Wohnungsbau und Projektentwicklung mbH (GSW) ist fertiggestellt worden. Ein dreigeschossiges und zwei fünfgeschossige Gebäude mit insgesamt 52 Wohnungen sind nach dem Entwurf des Architekturbüros RTW aus Hannover entstanden. Alle Zwei-, Drei- und Vier-Zimmerwohnungen – mit einer Wohnfläche von rund 47 bis 101 Quadratmetern – waren lange vor Fertigstellung vermietet.
   

Dort, im Bailey Park, geht‘s nun auch weiter in die Vollen: Denn ebenfalls nach der Planung des Architektenbüros RTW werden derzeit 62 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhaushälften und 67 Stellplätze auf dem südlichen Bereich der HWG gebaut. Die Wohnflächen liegen zwischen rund 49 und 132 Quadratmetern, die Nettokaltmieten liegen bei etwa 5,80 bis 8 Euro pro Quadratmeter. Ein weiterer Bauabschnitt der GSW mit 44 Wohnungen und entsprechenden Stellplätzen wird ab Anfang 2022 realisiert. „Wir freuen uns, dass das Projekt so viel Interesse weckt“, sagt Oliver Busch, Technischer Leiter der HWG und Prokurist der GSW.
  

Insgesamt werden auf dem Areal „Bailey Park“ bei Umsetzung aller Planungen voraussichtlich über 40 Millionen Euro für 158 neue Mietwohneinheiten investiert. Christian Mattern, Geschäftsführer beider Gesellschaften, freut sich über die Neubauprojekte: „Damit werden sehr attraktive und vor allen Dingen bezahlbare Wohnungen entstehen, dies wird ganz wesentlich ermöglicht durch die Fördermittel des Landes Niedersachsen. Außerdem führen wir wieder die Nordstadt mit den bislang durch das leere Depot-Gebiet abgetrennten Wohngebieten zusammen.“ Dies zeigt, dass die HWG eine feste Größe in und für Hameln ist. „Hier wohnt Hameln“, lautet dann auch das Credo, woran kaum ein Zweifel besteht, denn die HWG prägt mit rund 2200 Wohneinheiten in 370 Gebäuden das Bild der Rattenfängerstadt. Ob Nordstadt, Klütviertel oder City: Als Hamelns größter Vermieter verbindet sie komfortables Wohnen in guter bis sehr guter Lage mit einemmehr als anständigen Preisgefüge.
  

Kontakt

Hamelner Wohnungsbau-Gesellschaft mbH
Mertensplatz 1A
31785 Hameln
info@hwg-hameln.de
Telefon: 0 51 51/93 10-0