Anzeige
Hamelner Herbst Classics

Festtage des Reitsports

Festtage des Reitsports Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Pferdesport vom Feinsten findet an diesem Wochenende wieder in Hameln statt. Fotos: pr

13 Spring- und Dressurprüfungen am Samstag und Sonntag

Die große Fangemeinde des Spring- und Dressurreitens macht sich am Wochenende mal wieder auf den Weg nach Hameln. Denn im Reiterstadion am Tönebönweg sorgt der RV Hameln mit den „Herbst Classics" am Samstag und Sonntag noch einmal für eine Pferdeleistungsschau der Extraklasse.

Wiebke Müller, die Vorsitzende des Reitervereins, der auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, zeigte sich bereits zu Beginn der Woche mit der Resonanz zufrieden: „Wir konnten uns schon über fast 300 Nennungen freuen." Die landeten für die 13 ausgeschriebenen Spring- und Dressurprüfungen nicht nur aus Niedersachsen, sondern auch aus Hessen, Bremen und Westfalen im Wettkampfbüro. Auf der wunderschönen Anlage unweit des Weserbergland-Stadions wird nicht nur der Nachwuchs bei zahlreichen Prüfungen die Pferde satteln. An den beiden Turniertagen in der Rattenfängerstadt rechnen sich auch erfahrene Reiterinnen und Reiter - egal, ob auf dem Springparcours oder dem Dressur-Viereck - beste Chancen aus. Siegerschärpe und Preisgeld nimmt man eben gerne mit. Vor allem das S*-Springen am Samstag lockt mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro, und auch bei der S*-Dressurprüfung am zweiten Turniertag befinden sich 900 Euro Siegprämie im Topf.

„Wir konnten uns schon über fast 300 Nennungen freuen. 99“

Die heimischen Talente des Reiterverbandes Weserbergland haben vor allem den Sieg bei der Kreismeisterschaft im Visier. Am Samstag sind bei zwei Springprüfungen der Klasse L* nicht nur Oxer und Steilsprung fehlerfrei zu meistern, am Sonntag werfen die Wertungsrichter bei den zwei entscheidenden Dressurprüfungen mit den Gangarten Schritt, Trab und Galopp, aber auch mit Traversalen und Passagen, einen ganz besonders genauen Blick auf das Starterfeld. Geritten wird an beiden Tagen übrigens nicht in der Reithalle, sondern unter freiem Himmel auf dem mit einem speziellen Sandgemisch bestens ausgestatteten Turnierplatz. So ein Reitturnier ist übrigens nichts für Langschläfer. Denn auch in Hameln fallen sowohl am Samstag als auch am Sonntag die ersten Entscheidungen bereits früh am Morgen. Deshalb darf natürlich auch der beliebte Catering-Service nicht fehlen. kf

ZEITPLAN

Samstag, 10. September

8.00 Uhr Springpferdeprüfung Kl. A** 
9.15 Uhr Springpferdeprüfung Kl. L
10.15 Uhr Springprüfung Kl. E
11.00 Uhr Stilspringprüfung Kl. A*
12.15 Uhr Springprüfung Kl. A** 
13.15 Uhr Springprüfung Kl. L
14.30 Uhr Springprüfung Kl. L mit Stechen
15.45 Uhr Springprüfung Kl. M*
17.00 Uhr Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. S*

Sonntag, 11. September

7.30 Uhr Dressurprüfung Kl. A*
8.30 Uhr Dressurprüfung Kl. L* mit Trense
10.30 Uhr Dressurprüfung Kl. L* mit Trense
13.30 Uhr Dressurprüfung Kl. M*
15.30 Uhr Dressurprüfung Kl. S* Kür mit Musik