Anzeige

Berufsbildende Schulen Hameln: Die beste Wege Richtung Zukunft

Berufsbildende Schulen Hameln: Die beste Wege Richtung Zukunft Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Drei Schulen – ein Ziel: Den Schulabgängern mögliche Wege aufzuzeigen, die sie beruflich einschlagen können. Foto: Senad

Die drei berufsbildenden Schulen in Hameln bieten viele Möglichkeiten – vom Hauptschulabschluss über den Sekundarabschluss I zur Fachhochschulreife bis zum Abitur. Damit Du den richtigen Weg einschlagen kannst, gibt es neben dem üblichen Beratungsangebot der Schulen vom 8. bis zum 19. Februar jeweils von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine zu vereinbaren. Du meldest Dich auf den Homepages der Schulen an und kannst dann einen Termin für eine telefonische Beratung oder ein Treffen per Videokonferenz vereinbaren.                  

Beratungsangebot der drei berufsbildenden Schulen in Hameln

Die Eugen-Reintjes-Schule, die Handelslehranstalt und die Elisabeth-Selbert-Schule haben dieses Beratungsangebot gemeinsam geplant und führen es alternativ zum „Tag der offenen Tür“ durch, der aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann. Der Schritt in eine Schulform mit einem berufsbezogenen Schwerpunkt bietet Chancen, etwas Neues auszuprobieren, seinen Neigungen und Interessen besser nachgehen zu können, dem Wunschberuf schon ein Stückchen näher zu kommen.
                          

Die Abschlüsse, die erreicht werden können, sind denen der allgemeinbildenden Schulen völlig gleichgestellt. Auf dem Weg dahin kannst Du schon Deinen beruflichen Schwerpunkt wählen.

Die folgenden Übersichten können Dir einen ersten Eindruck vermitteln. Alle Deine Fragen kannst Du an den Beratungstagen klären, aber auch die übrigen Angebote und Informationen der ERS, HLA und ESS nutzen.