125 Jahre Leidenschaft und Hingabe, sowohl für den Einzelals auch für den Fachgroßhandel - da kann man nur gratulieren! Geschäftsführerin Inga Gernart nimmt dieser Tage in der Tat viele Glückwünsche ihrer Kunden entgegen und dankt für das in den zurückliegenden Jahren entgegengebrachte Vertrauen unter anderem mit Jubiläumspreisen. „Wir freuen uns, als Fachhändler vor Ort für Häuslebauer, Renovierer und auch Autofahrer besondere Akzente setzen zu können", sagt sie und spannt als vierte Generation des Familienbetriebs im Grunde einen Bogen bis zu den Anfängen. Denn schon 1898, als Urgroßvater Eduard Gernart sein noch kleines Fachgeschäft aus der Taufe hob, galt es, mit jedem Kunden immer auf Augenhöhe zu sein, den Service individuell anzupassen, die Beratung gut abzustimmen.



Daran hat sich nichts geändert, die Ansprüche sind sogar gestiegen. Denn da sind einerseits Fachbetriebe, die sich auskennen und die die Gernart GmbH heute als Großhändler nutzen, da sind andererseits aber eben auch die unerfahrenen Heimwerker, auf die sich das vierköpfige Service-Team in all ihren Facetten einstellen muss.




Hunderttausende Farben für innen, außen und Auto

Was der Urgroßvater gründete, führten Inga Gernarts Großeltern Elisabeth und Fritz sowie Vater Claus erfolgreich weiter, sodass heute nun Inga Gernart die Geschicke des Betriebs fortführt. Sie ist seit über 25 Jahren dabei, kennt sich super aus und hat auch nach dem Tod ihres Vaters das Unternehmen erfolgreich auf Kurs gehalten.
Der Erfolg gründet nicht zuletzt auf der Tatsache, dass die klassische Nachfrage mit zukunftsweisenden Produkten und innovativer Technik verzahnt wird. Will heißen: Mittels Sikkens Color-Mix-Station lassen sich die schönsten Farbfantasien verwirklichen. Ob hoch- und seidenglänzende lösemittelhaltige Alkydharzlacke oder matte, wasserverdünnbare Acryllacke, ob Innenwandfarben oder dekorative Holzlasuren - fast alles ist möglich. Gilt auch für das computergesteuerte Sigma-Mix-System: Es lässt keinen Farbwunsch unerfüllt, selbst dann nicht, wenn es um Speziallacke für Fenster und Türen. Holzschutzfarben oder Zinkbeschichtungen geht. Und apropos Farbvielfalt: Über 500.000 verschiedene Farbtöne aus der Automobilbranche werden bei Gernart in Spraydosen abgefüllt! Abgefahren, oder?
Dass übrigens die Tapete ,,out" sein soll - nur ein Gerücht! Mit etwa 100 verschiedenen Sorten am Lager und über 80 Kollektionen, aus denen bestellt werden kann, ist das Sortiment bei Gernart breit gefächert. ,,Tapeten der Firmen Grandeco, Eijffinger, Marburg, AS Creation, Rasch, Raschtextil und Essener Tapetenimport bieten Abwechslung für die eigenen vier Wände", verspricht Inga Gernart. Und verspricht nicht zu viel: Designs und Dessins sind wahnsinnig vielfältig. ey



Kundenparkplätze im Hof