Anzeige
Blickpunkt Aerzen

Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten

Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zum Abheben gut gelaunt: Das Saxofonquartett Sistergold gibt am 20. November gleich zwei Konzerte in der Domänenburg.

##mainParagraph##

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser des Blickpunkts!

Der Herbst hat Einzug gehalten, unschwer an der Laubverfärbung zu erkennen. Prächtige Bilder bieten sich dem aufmerksamen Betrachter. Die Ernte ist weitestgehend eingebracht, die Vorräte für die nächsten Monate sind gesichert. Hier gilt mein Dank den Landwirten, die mit wertvollen Lebensmitteln unsere Versorgung sicherstellen.

In den nächsten Monaten kommen Herausforderungen auf uns zu, die im Moment noch nicht absehbar sind. Bei der augenblicklichen Witterungslage sind die Möglichkeiten, sich im Freien aufzuhalten äußerst günstig. So kann die Ansteckungsgefahr mit dem Covid-19-Virus gut vermieden werden. Meine Sorge geht aber dahin, dass mit zunehmendem schlechten Wetter und der ohnehin zu erwartenden Grippe größere Ansteckungsgefahren lauern. Deshalb bitte ich Sie, auch weiterhin aufmerksam zu sein und sich selbst und andere Menschen vor dieser Krankheit zu schützen.
   

In den zurückliegenden Monaten hat auch die Gastronomie etwas aufatmen können. All diesen Betrieben danke ich für ihren Einfallsreichtum und ihre Umsicht, ihren Gästen durch die Hygienekonzepte einen sicheren Aufenthalt gewährleistet zu haben.

Nach den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler durch den Präsenzunterricht wieder ein Stück Normalität erfahren dürfen. Bis jetzt ist der Schulbetrieb in den Grundschulen Aerzen und Groß Berkel ohne große nennenswerte Probleme reibungslos verlaufen. Ich hoffe sehr, dass auch nach den Herbstferien ein geregelter Unterricht gewährleistet werden kann, an dem alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig teilnehmen können. Aus den Kindergärten sind mir ebenfalls keine größeren Probleme bekannt. Auch dort läuft der Betrieb gut. Die Kinder werden betreut und freuen sich ebenfalls, wieder mit ihren Freunden spielen zu können. Allen Lehrkräften, Betreuerinnen und Betreuern danke ich für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Kinder.

Für alle Kinder, die ihre Herbstferien zu Hause verbringen, ist ein der Corona-Epidemie geschuldetes Herbstferienprogramm ausgearbeitet worden. Die angebotenen Veranstaltungen bieten den Kindern ausreichende Abwechslung.

Erfreulich ist die Freibadsaison gelaufen. Das Bad konnte erst spät öffnen, dennoch sind wir mit der Zahl von etwa 11000 Besuchern, die sich alle diszipliniert verhalten haben, zufrieden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben durch ihren Einsatz das Hygienekonzept umgesetzt, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Diese positiven Erfahrungen haben dazu geführt, das Hallenbad pünktlich am 1. Oktober zu öffnen. Auch für den Hallenbadbetrieb gibt es einzuhaltende Hygieneregeln und es bleibt auch bei der in der Freibadsaison erprobten Anmeldepflicht über das Programm Feripro beziehungsweise der Möglichkeit einer Anmeldung über die Verwaltung. Die einzelnen Zeitblöcke sind auf der Homepage einsehbar. Das Frühschwimmen beginnt bereits ab 6.30 Uhr.

Ein Wermutstropfen fällt in die Vorweihnachtszeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass die überaus beliebten und gut besuchten Weihnachtsmärkte, die meist ein bis zwei Tage dauerten, stattfinden, ist eher gering. Die ersten Absagen liegen bereits vor. Die Verantwortung, die auf den Veranstaltern lasten, ist einfach zu groß und wird verständlicherweise von ihnen nicht übernommen. Dafür bitte ich um Ihr Verständnis und hoffe, dass alles Versäumte im nächsten Jahr nachgeholt werden kann.

Abschließend wünsche ich Ihnen eine schöne Herbstzeit, bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Andreas Wittrock