Anzeige
Gut zu Fuß

Jetzt frühlingsfrisch durchstarten

Jetzt frühlingsfrisch durchstarten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Orthopädie-Schuhmacher passt den Schuh nach allen Gesichtspunkten individuell an. Foto: Adobe Stock/Studio La Magica

Komfortschuhe tragen, orthopädische Kompetenz nutzen - und spazieren gehen

Frühlingszeit ist Bewegungszeit - diese braucht der Rücken dringend nach der langen Winterpause. Orthopäden raten deshalb zu regelmäßigen Spaziergängen. Denn sie stärken die Rückenmuskeln und sorgen für eine gute Ernährung der Bandscheiben. Dabei darf eines nicht vergessen werden: Dass auch die Schuhe von hoher Qualität sein sollten - und dass sie, wo es nötig ist, orthopädisch angepasst werden!

Gleich drei Fachgeschäfte - Siegmann Gesunde Schuhe, Beck Moderne Orthopädie-Schuhtechnik sowie Sanitätshaus Orthopädieschuhtechnik Teraske - kennen sich mit orthopädischen Maßschuhen und Einlagen nach Maß hervorragend aus. Die Orthopädieschuhtechnik hat in den vergangenen Jahren einen großen Sprung gemacht; die individuellen Anforderungen an die Schuhe können aufgrund hochmoderner Messverfahren noch präziser ermittelt und schließlich in der Werkstatt auch ausgearbeitet werden. Außerdem gilt nicht erst für Menschen mit schmerzenden Füßen und Gelenken der Gang zum Orthopädieexperten, weil letztlich auch fußgesunde Menschen gut beraten sind, im wahren Wortsinn Schritt für Schritt präventiv durchzustarten mit dem Kauf von modernen, schicken, sogenannten Komfortschuhen. Bequem, gesund und stylisch geht's damit im Alltag voran. Komfortschuhe helfen, die Fußgesundheit zu unterstützen und die Mobilität zu steigern. Und weil auch die Optik eine zentrale Rolle spielt, haben sich Markenhersteller in den vergangenen Jahren darauf spezialisiert, Komfortschuhe sportlich, elegant und leger zu stylen. So macht das Gehen und Walken Spaß.

Und hier schließt sich der Kreis zum Beginn des Textes. Denn: ,,Spazieren gehen ist ein Gesundheitsklassiker: Es geht einfach, jeder kann es tun und es lässt sich wunderbar in den Alltag einbauen. Wer kann, sollte zügig gehen, denn das bringt noch mehr Nutzen", sagt Prof. Dr. Maximilian Rudert, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU).

Zum Thema: 5 Tipps für gesunde Bewegung

Vorab ist wichtig zu wissen: Nur mit gutem Schuhwerk, das richtig sitzt beziehungsweise nötigenfalls orthopädisch angepasst wurde, lässt sich ein Spaziergang auch wirklich genießen. Wenn die Schuhe gut passen, kann oder Walken man mit regelmäßigem Spazierengehen seiner Gesundheit etwas Gutes tun - und das gilt nicht allein für den Körper, sondern schließlich auch für die Seele.

● Versuchen Sie, einen täglichen Frühlingsspaziergang fest in Ihren Alltag einzubauen, das stärkt den gesamten Bewegungsapparat.

● Starten Sie anfangs mit kürzeren Spaziergängen, dann können Sie allmählich Wegstrecke und Tempo erhöhen.

● Gehen Sie nach Möglichkeit zügig, versuchen Sie, drei bis vier Kilometer pro Stunde zurückzulegen. Das hat einen noch besseren Trainingseffekt.

● Strecken Sie den Kopf nicht zu angestrengt nach vorn und halten Sie beim Gehen Schultern und Nacken entspannt.

● Haben Sie bereits Rückenschmerzen oder fühlen Sie sich nicht fit, dann tut es auch ein langsamer Spaziergang.