Anzeige
Go! East... die Osterstraße in Hameln

Osterstraße: Lifestyle. Leben. Lächeln!

Osterstraße: Lifestyle. Leben. Lächeln! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Museumscafé hat nach fast vierwöchiger Pause wieder eröffnet und lockt die Besucherinnen und Besucher mit allerlei lukullischen Freuden. Foto: Tanja Dutton

Die Osterstraße macht uns allen gute Laune - Fachhändlern, Dienstleistern, Restaurants und Cafés

Ganz Schlaue werden nun feststellen, dass man die Osterstraße ja auch von Osten her (vom Grünen Reiter ausgehend) westwärts entlangschreiten kann. Soll den Fachhändlern, Dienstleistern, Restaurants und Cafés ebenso recht sein. Hauptsache, man schreitet sie überhaupt entlang. Es lohnt sich. Allein schon kulturhistorisch betrachtet.

Immer einen Besuch wert ist das Hamelner Museum. Reguläre Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr. Momentan laufende Ausstellung: 1622. Geschichten aus dem Dreißigjährigen Krieg." Foto: ey
Immer einen Besuch wert ist das Hamelner Museum. Reguläre Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr. Momentan laufende Ausstellung: 1622. Geschichten aus dem Dreißigjährigen Krieg." Foto: ey

Sein Name ist Bond, James Bond. Seine ,,Macht der Verführung" war Thema einer Sonderausstellung im Museum an der Osterstraße. Ein Highlight über Monate, von 2019 bis 2020. Ist also schon ein bisschen länger her, aber bestimmte Sonderausstellungen, die im Hamelner Museum gezeigt wurden, blieben und bleiben lange in Erinnerung. Dabei hielten die Museumsmacher stets die Waage zwischen internationalem Flair und lokaler Geschichte. „Versunken in Trümmern - Marktkirche und Rathaus vor 75 Jahren" lautete zum Beispiel ein weiteres Thema in 2020. Neun Monate lang aufrührende (Nach-)Kriegsgeschichte in einer Sonderausstellung. Plus die ohnehin reich und in unterschiedlichsten Zweigen bestückte Stadthistorie inklusive Rattenfänger-Theater. Ergo: kein Haus nur für Touristen, sondern für alle Hamelner! Wer lange nicht drin war im Leisthaus, der sollte sich mal auf die Socken machen.

Wo das Leisthaus steht, da findet sich auch das altehrwürdige Stiftsherrenhaus, eines der schönsten Gebäude unserer Stadt. Das darin befindliche Museumscafé hat nach dreiwöchiger Winterpause just erst vor zwei Tagen wiedereröffnet. In Teilen frisch renoviert, startet man neu durch im Café mit Wiener Kaffeehauskultur. Ebenso lädt das „Café täglich" dazu ein, Kaffeespezialitäten und allerlei Leckeres zu genießen. Zwischen diesen beiden herausragenden gastronomischen Betrieben - einer eher klassisch ein-, der andere mehr modern ausgerichtet - liegen kaum einhundert Meter Wegstrecke.

Und wo wir schon bei Gaumenfreuden sind: Das Mexcal-Restaurant im Kellergewölbe des alten Postgebäudes, in dem sich unter anderem auch Café und Geschäftsstelle der DEWEZET befinden, bringt viele Hamelner auf einen ganz anderen Geschmack. Wie auch das gemütlich wie modern gestylte La Plaza (Café Restaurant Bar), das mit mediterran inspirierten Speisen genussreiche Akzente setzt, ob mit Fleisch, vegetarisch oder auch vegan! Vielleicht ja komplett entspannen bei Kaffee oder einem Drink, den man hier mit einem guten Buch genießt, das man gerade in der Buchhandlung Seifert gekauft hat-auch sie ist an der „Go East"-Meile zu finden.

Kompetenz von Kopf bis Fuß: Fachverkäuferin Ingrid Waldow und ihre Kolleginnen und Kollegen von Siegmann Gesunde Schuhe zeigen, dass Komfortschuhe und Chic durchaus zusammen passen. Die „Siegmänner" halten namhafte Marken vor.. Foto: ey
Kompetenz von Kopf bis Fuß: Fachverkäuferin Ingrid Waldow und ihre Kolleginnen und Kollegen von Siegmann Gesunde Schuhe zeigen, dass Komfortschuhe und Chic durchaus zusammen passen. Die „Siegmänner" halten namhafte Marken vor.. Foto: ey

Die kulinarischen Vorzüge zeigen, dass eine einzige Runde auf der „Go East"-Meile nicht ausreicht, um den Verlockungen nachzuspüren. Gilt auch für das weitere Portfolio an Fachgeschäften. Will heißen: Einfach mal bummeln gehen und entdecken. Gewissermaßen Schritt für Schritt, denn da ist ja schließlich das Fachgeschäft Siegmann Gesunde Schuhe, das gleichfalls auch Sanitätshaus ist. Auf zwei Etagen verbinden die „Siegmänner" größere Auswahl an Markenschuhen mit bester Versorgung rund um die Fußgesundheit. Wer neuen Trends nachspürt, sollte sich von Begriffen wie Orthopädie oder Komfortschuh nicht vom Weg abbringen lassen. Denn: Bei Siegmann sind Schuhe nicht nur gesund, sondern auch echt chic!

Die Boutique Mia präsentiert immer wieder aktuelle, spannende Trends und Accessoires ausgewählter Marken, bietet mit ihren Outfits und Styles Inspiration für frischen Wind. Wer aus beruflichen Gründen bestimmte Kleidung sowie Sicherheits- und Berufsschuhe sucht, findet sie ebenfalls im Herzen der Stadt: bei Worker Berufsmode am Kopmanshof 8, nur einige Schritte von der Osterstraße entfernt.

Bleiben noch unser gutes Recht und viele Informationen rund um ein besseres Leben. Zwei Adressen setzen in dieser Hinsicht an der Osterstraße Akzente. Erstens die Kanzlei Bode (Rechtsanwälte & Notare), deren Fachgebiete vor allem Erbrecht, Grundstücks- und Erbbaurecht sowie Verkehrsrecht sind. Und zweitens das Familien-Informations-Zentrum (FIZ) des Paritätischen Hameln-Pyrmont samt Freiwilligen-Agentur, Selbsthilfekontaktstelle und Senioren- und Pflegestützpunkt. Das Leben an sich bietet eben nicht nur Kurzweil, sondern so manche Herausforderung. Wer Go East" unterwegs ist, wird Lösungen dafür finden.

So bleibt letztlich immer ein Lächeln übrig, wenn wir auf der Osterstraße in „Go East"-Stimmung unterwegs sind. Los, los, einfach mal entlangflanieren.

Mit Ostern hat der Name der Osterstraße so wenig zu tun wie mit Weihnachten ... Es ist vielmehr die Himmelsrichtung, die hier eine Rolle spielt: Nach Osten geht's! Oder historisch erklärt: „Erste Erwähnung fand die Osterstraße im Jahre 1358 als ,platea orientalis', benannt nach dem Ostertor, dem im Osten gelegenen Stadttor." Daraus hat DEWEZET für diese besondere Seite eine moderne Version abgeleitet. „Go East" lautet der Titel - und ist genau so gemeint.

VON JENS F. MEYER