Anzeige

Gesund durchs Leben laufen

Gesund durchs Leben laufen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Millimetergenau vermisst der Orthopädie-Schuhmacher den Fuß für eine optimale Anpassung des Schuhwerks. FOTO: CHARLIEMORLOCK

Die Füße müssen allerhand aushalten und vor allem viel tragen können. High Heels oder zu enge und zu kleine Schuhe können selbst gesunde Füße malträtieren. Das wird sicher jeder irgendwann einmal gespürt haben. 

Aktuelle Mode und orthopädische Schuhe schließen sich nicht aus

Verschiedene Formen, Breiten, der Verlauf des Spanns und der Ferse machen jeden Fuß zu einem Unikat. Sogar die eigenen beiden Füße sind oft unterschiedlich. Wer also aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig mit beiden Beinen (und Füßen) im Leben steht, kann Schmerzen und Einschränkungen an anderen Stellen des Körpers bekommen. Bestes Beispiel sind Rückenschmerzen sowie Fehlstellungen beziehungsweise Schonhaltungen. Das Tragen von Einlagen und gesunden Schuhen ist daher oftmals unerlässlich. Sie sind den Füßen ganz genau angepasst und unterstützen den Träger bei jedem Schritt.
      

Maßgeschneiderte Lösungen für jeden Fuß fertigen die Orthopädie-Fachleute in den örtlichen Sanitätshäusern und Fachschuhgeschäften nach den Vorgaben des Arztes an. Dabei wird die Orthopädie-Technik bestens mit der aktuellen Schuhmode kombiniert. Die Träger von gesunden Schuhen können also ebenso modisch unterwegs sein und mit dem Schuhwerk ihr Outfit komplettieren.

Orthopädische Maßschuhe werden in der Regel nach der Verordnung des Arztes angefertigt. Der Kunde kann aber bei der Gestaltung Einfluss nehmen. Die Farbauswahl, der Stil der Schuhe oder auch die Wahl des Verschlusses gehören unter anderem dazu. Darüber hinaus sind die örtlichen Experten auch in der Lage, sogenannte Schuhzurichtungen vorzunehmen. Das bedeutet, dass der jeweilige Kunde seine Konfektionsschuhe umarbeiten lassen kann. Durch die orthopädische Schuhzurichtung werden vorhandene Schuhe so umgestaltet, dass nach ebenfalls orthopädischen Vorgaben bestimmte Fußbeschwerden ausgeglichen und gelindert werden können. Eine nach außen unsichtbare Erhöhung eines Schuhes kann zum Beispiel einen Längenunterschied der Beine ausgleichen. Die Möglichkeiten der orthopädischen Schuhtechnik sind vielfältig. Die Maßnahmen haben das Ziel, damit die Träger orthopädischen Schuhe so gut wie möglich ohne Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu laufen können. sar
       

INFO: Der Fuß – ein Multitalent

Gesund durchs Leben laufen-2
Ein schmerzender Fuß steckt oft im falschen Schuh. (Foto: Monika Wisniewska)

Unser Fuß setzt sich aus 26 Knochen, 22 Gelenken, 107 Bändern und 19 Muskeln zusammen. Bis zu 250 Kilogramm lasten beim Laufen auf unseren Füßen. 70 000 Nervenenden machen jeden Fuß hochsensibel und empfindlich. Heutzutage wird kaum noch barfuß gelaufen. Selbst kleine Kinder werden früh in Schuhe gezwängt. Beim Barfußgehen aber werden viele Muskeln trainiert. Deshalb sollte man so oft wie möglich die Schuhe ausziehen und barfuß gehen, damit die Muskeln und die Nerven stimuliert werden. (Quelle: http://gesunde-schuhe.de)